Peter Jentsch Liebeserklärung an eine Insel

Inhaltsangabe zu „Liebeserklärung an eine Insel“ von Peter Jentsch

Eine Hommage an “das kleine Paradies im Mittelmeer“: Empfindungen und Erfahrungen, lustige und spannende Geschichten und liebevoll besinnliche Lyrik über und aus Formentera. Lesegenuss, nicht nur für Formentera-Fans

Formentera, Urlaub, Balearen

calimero8169

Die Jugend ist ein fremdes Land

Nespavanje

Schlafende Sonne

Auf der Suche nach der Handlung völlig verloren.

miss_mesmerized

leniks

• Formentera einst und jetzt

Liebeserklärung an eine Insel

02. April 2017 um 10:38

Dieses Buch enthält Gedichte und Geschichten rund um Formentera, eine Insel, die Peter Jentsch mehr als 40 Mal besucht hat. Ich habe Formentera zwar erst 1996 "entdeckt", aber trotzdem noch viele Veränderungen wahrgenommen, wie sie der Autor im letzten Beitrag kritisch beschreibt. "Früher war alles besser", hört man häufig, auch in Bezug auf Formentera ... Ob das allgemein stimmt, sei dahin gestellt, denn sicherlich haben sich die Touristen der Siebziger kaum gefragt, wie ihr allgegenwärtiges Nacktbaden auf die Einheimischen, insbesondere auf die der älteren Generation gewirkt hat. Aus Es Pujols wurde kurzerhand "Klein-Düsseldorf" gemacht. Von daher hätte ich mir ein paar differenziertere Ansätze im Buch gewünscht. Was sich seit etwa 15 Jahren auf der Insel abspielt, ist ähnlich rücksichtslos den alten Urlaubern gegenüber ... Hier verstehe ich Jentsch voll und ganz! Die Insel hat viel von ihrem Charme verloren - ich besuche sie immer seltener.