Peter Köhler Warum der Osterhase Eier legt

Inhaltsangabe zu „Warum der Osterhase Eier legt“ von Peter Köhler

Meist übersehen und vielen unbewußt, steckt schon die alltägliche Welt voller erstaunlicher Geheimnisse und kurioser Traditionen: Der Ausflug junger Männer am Vatertag schließt an das Vorbild der Jünger Jesu an, der deutsche Bundesadler ist ein Relikt des Römischen Weltreichs, und der Parasit war einst eine Persönlichkeit von Rang. Vom feuchtfröhlichen Alaaf bis zum strengen Herrn Zebaoth, vom gallischen Hahn bis zum russischen Bären, von den drei Astrologen aus dem Morgenland bis zum Papst Sylvester erläutert Peter Köhler Wörter und Redensarten, Symbole und Sitten. Fachkundig und anschaulich erklärt er, wer der Weihnachtsmann wirklich ist und warum er einen roten Mantel trägt, aber auch, was ein Eumel ist und wo die kleinen schmutzigen Wörter herkommen: Wissenswertes und Vergnügliches, Bedeutendes und Nebensächliches bietet dieser neue Basar der Bildungslücken.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg