Stoiber

Stoiber

Inhaltsangabe zu "Stoiber"

Während die CDU nach dem Verlust der Macht und dem Spendenskandal durch ein Tal der Niederlagen wandert, schärft Edmund Stoiber sein Profil als erster Opponent der rot-grünen Regierung. In der Presse wird er längst als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl 2002 gehandelt. Plant er selbst den Marsch nach Berlin? Stoiber hat eine Musterkarriere durch die politischen Institutionen gemacht. Ein Privatleben kennt er nicht. Den Freistaat Bayern und die CSU beherrscht er wie sein Mentor Franz Josef Strauß seinerzeit. Das Patronagesystem hat er allerdings ab- und den Technologiestandort Bayern ausgebaut. Stoiber scheint "Laptop und Lederhose", Kühlturm und Kirchturm zu vereinbaren. Sein Image ist das eines Politarbeiters, das "S" im Parteinamen ist ihm wichtig, schwört er, und sieht sich als "Anwalt der kleinen Leute". Stoiber - der bessere Sozialdemokrat?

Sprache:
Verlag:Heyne