1000 Sprachen

von Peter K. Austin
1000 Sprachen

Inhaltsangabe zu "1000 Sprachen"

Es gibt heute über 6000 Sprachen auf der Welt, doch Sprachwissenschaftler schätzen, dass davon bis zum Jahre 2050 die Hälfte ausgestorben sein könnte. Dieses ansprechend gestaltete und informative Buch lädt zu einer linguistischen Entdeckungsreise um den ganzen Globus ein - zu einer Reise, die uns diesen einzigartigen und bedrohten Schatz der Menschheit in vielen Facetten näherbringt. Das mit zahlreichen Farbfotografien, aufschlussreichen Kästen und klaren Karten und Grafiken ausgestattete Werk beleuchtet die Herkunft, die charakteristischen Merkmale und die Wechselbeziehungen von etwa 1000 Sprachen der Erde. Im Detail widmet es sich elf großen Weltsprachen und betrachtet dann nach und nach die wichtigsten Sprachen der verschiedenen Kontinente. Wir erfahren etwas über die Geschichte und Entwicklung dieser Sprachen, wie viele Menschen sie sprechen und wie sie sich geographisch ausgebreitet haben. Darüber hinaus liefert das Buch Informationen über viele gefährdete und vergangene Sprachen. Als kleine Zugabe können Sie schließlich lernen, auf mehr als 250 Arten bis 10 zu zählen.

Verlag:Springer Verlag
Erscheinungsdatum:05.05.2009

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 5 Jahren
    'Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine.'

Inhalt und mein Eindruck:
    '1000 Sprachen' bietet Einblicke in die elf Weltsprachen, die jeweils von mehr als 100 Millionen Menschen gesprochen werden, sowie in bekannte und (mir bislang) unbekannte Sprachen Europas, Afrikas, Asiens, Ozeaniens und Amerikas.

Zu jeder Sprache erfährt man die Anzahl der Sprecher, Besonderheiten der Sprache, die Sprachfamilie und wo die Sprache genau gesprochen wird. Bei den ausführlicher vorgestellten Sprachen bekommt man zudem detailliertere Informationen zur Aussprache, zur Geschichte, zu Lehnwörtern, Karten mit der geografischen Verteilung, die Zahlen von 1 bis 10 etc.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert, reich bebildert (Fotos von Landschaften, Menschen, Schriftzügen etc.) und so gestaltet, dass die Lektüre Spaß macht und immer gut verständlich ist.

Hier kann man sehr viel lernen, obwohl ich manche Info zu viel und weniger spannend fand.

Mein Resümee:
    Für mich weniger ein Buch, das man am Stück durchliest, sondern ein Buch, das man mit Pausen dazwischen immer wieder in die Hand nimmt und dann viel lernen kann. Sehr gut!

kalligraphins avatar
    kalligraphinvor 4 Jahren