1000 Sprachen

von Peter K. Austin
1000 Sprachen

Inhaltsangabe zu "1000 Sprachen"

Es gibt heute über 6000 Sprachen auf der Welt, doch Sprachwissenschaftler schätzen, dass davon bis zum Jahre 2050 die Hälfte ausgestorben sein könnte. Dieses ansprechend gestaltete und informative Buch lädt zu einer linguistischen Entdeckungsreise um den ganzen Globus ein - zu einer Reise, die uns diesen einzigartigen und bedrohten Schatz der Menschheit in vielen Facetten näherbringt. Das mit zahlreichen Farbfotografien, aufschlussreichen Kästen und klaren Karten und Grafiken ausgestattete Werk beleuchtet die Herkunft, die charakteristischen Merkmale und die Wechselbeziehungen von etwa 1000 Sprachen der Erde. Im Detail widmet es sich elf großen Weltsprachen und betrachtet dann nach und nach die wichtigsten Sprachen der verschiedenen Kontinente. Wir erfahren etwas über die Geschichte und Entwicklung dieser Sprachen, wie viele Menschen sie sprechen und wie sie sich geographisch ausgebreitet haben. Darüber hinaus liefert das Buch Informationen über viele gefährdete und vergangene Sprachen. Als kleine Zugabe können Sie schließlich lernen, auf mehr als 250 Arten bis 10 zu zählen.

Verlag:Springer Verlag
Erscheinungsdatum:05.05.2009