Peter Kamber Geschichte zweier Leben - Wladimir Rosenbaum und Aline Valangin

Inhaltsangabe zu „Geschichte zweier Leben - Wladimir Rosenbaum und Aline Valangin“ von Peter Kamber

Wladimir Rosenbaum kam als achtjähriges Kind aus Russland in die Schweiz und wurde ein berühmter Anwalt. Aline Valangin war Pianistin und wurde später Psychoanalytikerin und Schriftstellerin. Bei ihnen verkehrten zahlreiche Schriftsteller und Künstler - Max Ernst, Kurt Tucholsky, Ignazio Silone, Meret Oppenheim, Max Bill, Ernst Toller, Wladimir Vogel. In den Dreissigerjahren wurde ihr Haus zu einem antifaschistischen Treffpunkt und einem Zufluchtsort für Verfolgte. Der Historiker Peter Kamber schrieb die Doppelbiografie zweier aussergewöhnlicher Menschen, eine Montage aus Tagebüchern, Archivakten und Tonbandprotokollen.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen