Peter Kasza Fussball spielt Geschichte

Inhaltsangabe zu „Fussball spielt Geschichte“ von Peter Kasza

DIE POLITIK Ungarn und Deutschland stehen sich 9 Jahre nach dem 2. Weltkrieg auf dem Fussballfeld gegenüber – 90 Minuten, die das Schicksal beider Nationen nachhaltig bestimmen. Mit einem Sieg bei der WM erhofft man sich in Ungarn die Freilassung politischer Häftlinge und wirtschaftlichen Aufschwung. Am 5. Juli 1954 gibt es in Ungarn die ersten Unruhen – das Vorspiel zu 1956. Auch die DDR, will - vorab auf dem grünen Rasen - den überlegenen Sieg des Sozialismus gegen den Kapitalismus feiern. Doch nach dem 3:2 durch Helmut Rahn schweigt der Radioreporter Wolfgang Hempel 20 bange Sekunden lang. Die Bundesrepublik befindet sich, nicht nur wirtschaftlich, in einer Depression. Die Adenauer-Regierung buhlt um internationale Anerkennung. Ein Sieg ist politisch nicht gewünscht und "zum Glück" nicht zu erwarten. Dem Wunder von Bern folgt in Deutschland das Wirtschaftswunder! DER SPORT Die ungarischen Stars um Ferenc Puskás sind die klaren Favoriten: in den vergangenen Jahren gewannen sie alle internationalen Begegnungen überlegen. Deutschland musste sich im Vorrundenspiel sogar mit 8:3 geschlagen geben. Der WM-Titel ist so gut wie sicher, die Siegesfeier in der Heimat schon geplant. Der deutsche Fussball kannte noch keine Verbandsstrukturen, die Spieler waren zum Teil Kriegsteilnehmer und eben erst aus der Gefangenschaft zurückgekehrt. Das Erreichen des Endspiels gilt schon als Erfolg – an mehr will keiner denken!

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch