Peter Kauder Hegel beim Billard

Inhaltsangabe zu „Hegel beim Billard“ von Peter Kauder

Als Thales von Milet die Sterne beguckte, nicht auf den Weg sah und dabei in einen Brunnen fiel, wurde er von einer thrakischen Magd als weltferner Theoretiker verspottet. Wie diese erste Anekdote der Philosophiegeschichte zeigt, sind große Denker den Tücken des Alltags nicht immer gewachsen. Die Gralshüter der Vernunft, beruflich mit dem Bohren dicker Bretter beschäftigt, sind im praktischen Leben oft skurril, bisweilen aber auch voll Humor und von luzider Schlagfertigkeit. Peter Kauders Sammlung präsentiert Anekdoten und Bonmots, Witziges und Kurioses aus der Geschichte der Philosophie von der Antike bis heute. Der besondere Charme des Buches liegt darin, dass der Leser nicht nur zum Schmunzeln gebracht, sondern auch eingeladen wird, über manche Lebensweisheit nachzudenken.§

Und Marx stand still in Darwins Garten

Insgesamt hat mir dieser Roman wirklich gut gefallen, weil ich auch das Gefühl hatte dabei etwas über Darwin und Marx zu lernen.

derbuecherwald-blog

Liebe zwischen den Zeilen

sollhaben

Solange es Schmetterlinge gibt

Eine sehr besondere Geschichte.

barfussumdiewelt

Sweetbitter