Peter Kaufhold PhytoMagister

Inhaltsangabe zu „PhytoMagister“ von Peter Kaufhold

Heilpflanzen werden seit der Antike erfolgreich bei der Behandlung verschiedenster Krankheiten eingesetzt. Über die Jahrhunderte haben Ärzte, Kräuterkundige und Heiler, wie Dioskorides, Lonicerus, Matthiolus, Kneipp, Künzle, Madaus, Mességué und Weidinger, einen umfangreichen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet gesammelt und in zahlreichen Schriften hinterlassen, die heute zum Teil nur noch schwer zugänglich und oft kaum verständlich sind. Der Autor erschließt mit seiner Buchreihe dieses fast vergessene Wissen für den heutigen Anwender. Er hat die alten Schriften zur Pflanzenheilkunde analysiert und ausgewertet und mit modernsten Forschungsberichten verglichen. Überlieferte Rezepte und Anwendungsweisen wurden den heutigen Erkenntnissen und Methoden angepasst und sind so für die Therapie wieder verfügbar. Der Leser findet zahlreiche Rezepte für Salben, Tees, Massageöle z.B. gegen Durchblutungsstörungen, Rheuma, grippale Infekte, Altersbeschwerden und vieles mehr. Ein umfangreiches Glossar macht die ungewohnte Fachsprache der historischen Schriften für den modernen Leser nachvollziehbar. Der Basisband bringt für die 60 wichtigsten Heilpflanzen neben Farbfotos, Pflanzen und Drogenbezeichnungen, Energetik (auch in der Ayurveda), Indikationen, Kontraindikationen, Inhaltsstoffe, Wirkungsweise, Zubereitungsarten, Anwendungshinweise und zahlreiche erprobte Rezepte aus alter und neuer Zeit. Zwei weitere Bände sind in Vorbereitung. So kann dieses Werk durchaus als das neue Standardwerk in der Phytotherapie bezeichnet werden.

Sehr empfehlenswert, für alle die mit Heilpflanzen arbeiten. Ich schlage oft in diesem Buch nach.

— papavero

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele