Peter Kaufhold PhytoMagister - Zu den Wurzeln der Kräuterheilkunst - Band 1

Inhaltsangabe zu „PhytoMagister - Zu den Wurzeln der Kräuterheilkunst - Band 1“ von Peter Kaufhold

Zu den Wurzeln der Kräuterheilkunst bedeutet eine Zeitreise, die im 1. Jh. n. Chr. mit dem griechischen Arzt Dioskorides beginnt und sich zunächst über die Ärzte Leonhard Fuchs, Matthiolus (Leibarzt Kaiser Ferdinands I.), Tabernaemontanus, Lonicerus und andere in die Zukunft fortsetzt. Erfahrungen, Einsichten und Therapieanweisungen dieser Ärzte wurden in eine verständliche Sprache übertragen, so dass jedermann sich dieses für uns bislang verlorene Wissen zunutze machen kann. Selbst alte Rezepturen (u.a. wirksame Salben gegen Krampfadern und offene Beine, Tees gegen Gicht, Rheuma, Ischias und Altersbeschwerden) wurden übersetzt und können wieder angewendet werden - all das, was längst vergessen war, steht erstmals wieder zur Verfügung. Aber nicht nur die Heilkunst der Alten wurde berücksichtigt, sondern auch die der nachfolgenden Generationen. Großartige Heiler und Ärzte wie Kneipp, Künzle, Messegue, Weiß, Madaus etc. kommen zu Wort, schildern ihre Erfahrungen mit einer Vielzahl von Pflanzen. Nicht zuletzt fließen die Forschungsergebnisse modernster Wissenschaft mit ein, die nicht nur das bestätigen, was man vor Jahrhunderten schon wusste; es kamen auch Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten zutage, die damals noch niemand kannte. Neben einem umfangreichen Register der zu behandelnden Erkrankungen und Beschwerden bietet dieses Buch hunderte von Rezepturen, präzise Dosierungsempfehlungen, Anleitungen zur Herstellung von Naturheilmitteln unterschiedlichster Art sowie alle für Praxis und Unterricht wichtigen Informationen. "Hier hat sich ein Kenner der Materie die Mühe gemacht, neben der ausgezeichneten, praxisbezogenen Darstellung der PhytoTherapie auch die geschichtlichen Hintergründe zu beleuchten. Dieses Buch ist weit mehr als ein Nachschlagewerk für die tägliche Praxis, was es in ausgezeichneter Weise auch ist, denn es beschreibt die Gesamtheit der jeweiligen Pflanze. Wer dieses Buch aufmerksam liest, lernt unsere überlieferten und mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln analysierten Heilpflanzen als ein Geschenk an uns alle lieben." (Armin Reuter, Chefredakteur "Der Heilpraktiker & Volksheilkunde") "Ein Jahrhundertwerk!" (Josef Karl) Verzeichnis der in Band 1, 2 und Band 3 beschriebenen Heilpflanzen unter: http://www.eschholtz.de/Heilkunde_1/pflanzenverzeichnis_phytomagister.pdf

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft