Ich war Hitlers Trauzeuge

von Peter Keglevic
Ich war Hitlers Trauzeuge

Linatosts avatar

Die Hörbuchqualität tut der Geschichte leider einen Abbruch!

Inhaltsangabe zu "Ich war Hitlers Trauzeuge"

Lauf für ein Leben

Ostersonntag, 1945. In Berchtesgaden startet zum 13. Mal der große Volkslauf „Wir laufen für den Führer“. 1000 Kilometer in 20 Etappen durch das Tausendjährige Reich, und wie jedes Jahr darf der Sieger am 20. April Adolf Hitler zum Geburtstag gratulieren. Doch im Frühjahr 1945 ist es nicht leicht, eine stattliche Läuferschar aufzubieten. Dank Leni Riefenstahl, die das Ereignis verfilmen soll, landet der untergetauchte Jude Harry Freudenthal im Pulk der Läufer statt in den Fängen seiner Häscher. Der irrwitzige Lauf nach Berlin wird für Harry, der sich Paul Renner nennt, zur Odyssee – durch Deutschland und durch sein erinnertes Leben.
Gelesen von Matthias Koeberlin und Hanns Zischler.
(Laufzeit: 19h 7)

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:18.09.2017
Das aktuelle Buch ist am 10.12.2018 bei Penguin erschienen.

Linatosts avatar
    Linatostvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Die Hörbuchqualität tut der Geschichte leider einen Abbruch!
    Nicht skurril genug

Ich möchte hier nicht nur auf das Buch sondern auch auf die Qualität des Hörbuches eingehen.

Das Buch konnte mich nicht überzeugen. Nach dem der Klappentext sich ein wenig skurril las, sind alle Anekdoten irgendwie verpufft. Die Zeichnung der Charaktere war für mich nicht real genug. Sie hatten zu wenig Tiefgang und wirkten auf mich sehr naiv gezeichnet. Zusätzlich blieb der Spannungsbogen für mich auf dem Boden. So konnte ich leider nichts finden was in mir den Wunsch des ständigen weiter Hörens auslöste.

Der Junge Protagonist wurde gelesen von Matthias Koeberlin, ich mag den Schauspieler ganz gerne und fand auch seine Lesung als gelungen. Leider ging die Tonmischung etwas daneben. Es gab nur zu laut oder zu leise. Die persönlichen Gedanken wurden eher leise gemischt die Dialoge waren dann immer viel zu laut. Oft waren sogar mitten im Satz Pausen von mehreren Sekunden, wenn eine Audiodatei auf die nächste Überging.

Ritjas avatar
    Ritjavor 7 Monaten
    Der Lauf seines Lebens

Ich wünschte, ich könnte mich ebenfalls in die begeisterten Rezensionen zu diesem Hörbuch einreihen. Doch leider hat mich das Hörbuch nicht so gefesselt. Ich empfand die Geschichte als sehr zäh und wenig spannend. Einzig der Humor, der teilweise offen und oft zwischen den Zeilen auftauchte, konnte mich überzeugen.
    Aus meiner Sicht hätte die Geschichte auch kürzer sein können, da sich der Autor oft in den Nebensträngen und Details verlor. Die Sprünge zwischen dem aktuellen Geschehen und der Vergangenheit waren teilweise verwirren und haben mich immer wieder aus der gegenwärtigen Geschichte herausgerissen.
    Die Rückblicke von Harry waren nicht nur oft und lang und sehr detailliert, sondern teilweise auch erstaunlich, denn was er mit 25 Jahren schon alles erlebt haben soll, hat mich überrascht. Irgendwie bekam man das Gefühl, dass hier ein wenig übertrieben wurde und dadurch wurde die Geschichte für mich leider eher unrealistisch.
    Die Geschichte hat ihre Stärken (der Humor) und auch ihre Schwächen (Länge und zu viele Sprünge), doch sie lohnt sich für jeden, der sich für diese Zeit der Geschichte interessiert.