Peter Kemper Glück und Globalisierung

Inhaltsangabe zu „Glück und Globalisierung“ von Peter Kemper

"Globalisierung" - das Zauberwort des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts. Doch hinter der verheißungsvollen Fassade einer weltumspannenden Kommunikationsgemeinschaft verbirgt sich zunehmend Unsicherheit: Festgefügte Ordnungen scheinen zu zerfallen, Sinnverluste allerorten! Zwar fasziniert das Versprechen größerer Durchlässigkeit und Beweglichkeit durch eine grenzenlose Vernetzung. Aber während die Menschen in ihrer neu geschaffenen digitalen Welt Verbindung über Verbindung knüpfen, erleben sie gleichzeitig eine beispiellose Zersplitterung ihrer vertrauten Umgebung und sind nicht nur in ökonomischer, sondern auch in psychologischer Hinsicht gefordert.§Nach dem erfolgreichen Reader Globalisierung im Alltag (st 3432), der mit Grundlagentexten das Neue Funkkolleg des Hessischen Rundfunks "Glück und Globalisierung" begleitete, faßt dieser Band nun die Ergebnisse der Sendereihe zusammen: 26 Autoren gehen in ihren Originalbeiträgen der Frage nach, welche Zumutungen, aber auch überraschende Chancen der globalisierte Alltag für den Einzelnen bereithält.§

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie