Peter Kemper Globalisierung im Alltag

Inhaltsangabe zu „Globalisierung im Alltag“ von Peter Kemper

Die Globalisierung als gesellschaftlicher Prozess ist mit all ihren Konsequenzen bereits bis in den Alltag des einzelnen eingedrungen: Klare Orientierungspunkte - man denke an "Familie", "Arbeit", "Freizeit", "Bildung" - drohen verlorenzugehen.§Die jeweils mit einer kurzen Einführung versehenen Texte - u. a. von Richard Sennett, Manuel Castells, Ralf Dahrendorf, Petra Gerster, Joseph Weizenbaum, Saskia Sassen, Wilhelm Schmid und Naomi Klein - zeigen die wichtigsten Positionen in der Debatte um den "globalisierten Alltag" auf. Sozialwissenschaftler und Psychologen, Medientheoretiker und Pädagogen, Trendforscher und Philosophen deuten den Zusammenhang von Weltökonomie und Befindlichkeit des einzelnen aus ihrer je eigenen Perspektive, die ergänzt wird von literarischen Texten u. a. von Kathrin Röggla und Olga Tokarczuk.§Einerseits Grundlage für das Neue Funkkolleg des Hessischen Rundfunks, "Glück und Globalisierung" ist dies auch ein Lesebuch für alle, die im globalisierten Alltag zu Hause sind.

Magic Kitchen

kassandra1010