Peter Klug Praxis Baumpflege - Kronenschnitt an Bäumen

Inhaltsangabe zu „Praxis Baumpflege - Kronenschnitt an Bäumen“ von Peter Klug

Kronenschnitt entsprechend der Baumentwicklung

Kronenschnittmaßnahmen an Bäumen im Lebensumfeld oder in Städten haben einen Grund:
Den Erhalt von verkehrssicheren, vitalen und ästhetischen Bäumen.

Wächst ein Jungbaum heran, so kann es noch viele Hunderte von Jahren dauern, bevor er als Baumruine zusammenbricht und stirbt. In der dritten Auflage dieses Buches wird umfassend dargestellt, welchen Kreislauf, welchen Lebensrhythmus ein Baum durchläuft. Es wird konkret geschildert, was mit den Bäumen in ihren verschiedenen Entwicklungsphasen zwischen der Wachstumsphase als Jungbaum, dem Abschluss des Höhenwachstums in der Altersphase und dem Zusammenbruch in der Schlussphase geschieht.
Den jeweiligen Entwicklungsphasen können entsprechende Kronenschnittmaßnahmen zugeordnet werden, die in diesem Buch bis ins Einzelne unterschieden werden. Fachgerechter Kronenschnitt kann letztlich auch als Maßnahme definiert werden, die künstlich dem vorgreift, was der Baum im Laufe seiner Entwicklung selbst tun würde.

Damit finden Baumkontrolleure, Baumpfleger und alle, die mit Bäumen zu tun haben, zahlreiche wertvolle Tipps, was bei fachgerechten Baumpflegemaßnahmen zu beachten ist.
Das Buch soll dazu beizutragen, Bäume wie Lebewesen zu behandeln und zu erhalten.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl