Peter Kohrs Deutsch in der Oberstufe

Inhaltsangabe zu „Deutsch in der Oberstufe“ von Peter Kohrs

Inhaltsübersicht Warum lesen Sie? Was bedeutet für Sie das Lesen und die Literatur? * Lesen – Was? Warum? Wie? * Was hat mich zum Lesen gebracht? – Schriftsteller über ihre Leseerfahrungen * Lesen in der Schule? – Immer ein Alptraum? * Lesen – Die Welt erschließen Grundfragen zwischenmenschlicher Kommunikation * Verstehst du mich? * Kommunikation: Erklärungsansätze und Modelle * Geschlechtsspezifisches Kommunikationsverhalten Formen mündlicher Kommunikation * Argumentieren und diskutieren * Reden – Referieren – Präsentieren Epische Form und inhaltlicher Zusammenhang * Kurzgeschichten: Verstehen, analysieren, schreiben * Gestaltend interpretieren – durch „Eingreifen" den Ausgangstext deuten * Kreatives Schreiben – Selbst einen Kurzprosa-Text erfassen * Romanauszüge verstehen und analysieren/interpretieren ... – zum Beispiel Romananfänge und Schlussteile Dramatische Form – „Die heiße Stelle" als Kern der Aussage: Analysieren, interpretieren, vergleichen * „Nathan der Weise" und „Andorra" – Ein Drama der Aufklärung und sein Pendant im 20. Jahrhundert * Georg Büchner: "Woyzeck" – der negative Held * „Antigone" und „Berliner Antigone" – ein antikes Drama und eine epische Variation aus dem 20. Jahrhundert * Frauenfiguren in Dramen Goethes und Brechts * Zur Theorie des Dramas Die lyrische Form – Liebesgedichte * Über Gedichte nachdenken und mit Gedichten experimentieren * Vom Mittelalter bis ... – Gedichte in ihren geschichtlichen Zusammenhängen erfassen * Gedichte analysieren und interpretieren Sachtexte: Verstehen, analysieren, erörtern * Analyse von Sachtexten * Schriftliches Argumentieren – Die textgebundene Erörterung Literatur in ihren historischen Zusammenhängen – Überblick und Beispiele * Barock – Ein Jahrhundert der Widersprüche * Von der Aufklärung bis zur Romantik – Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert * Vom poetischen Realismus bis zur Weimarer Republik – Epochenumbruch vom 19. zum 20. Jahrhundert * Vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Gegenwart: Überblick und Textbeispiele Unterrichtsvorhaben: Themen, Sequenzen, Projekte * Franz Kafka, ein Autor der Moderne: Suche nach dem Sinn der Existenz * Bernhard Schlink: "Der Vorleser" – Roman eines zeitgenössischen deutschen Erzählers * Ian Mc Ewan: "Saturday" – Roman eines herausragenden europäischen Erzählers * Der Mensch unter totaler Kontrolle – Ideologische Ausrichtung und Widerstand * Multimediale Informationsgesellschaft – eine „informierte" Gesellschaft? Mit Sprache handeln, über Sprache nachdenken ... * Sprache und Sprechen im politischen Alltag * Droht der Sprachverfall? * Varianten in der Sprache * Sind die „Grenzen meiner Sprache" auch die "Grenzen meiner Welt"? * Vom Gewicht des Wortes Das Abitur – Anforderungen und Tipps * Die schriftliche Abiturprüfung * Die mündliche Abiturprüfung Basiswissen Deutsch: Zum Nachlesen und Wiederholen * Schriftliche Darstellungsformen und Textsorten im Überblick * Arbeitstechniken und Methoden * Überblick zur Rechtschreibung/Zeichensetzung Anhang

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis