Peter Koletzki Das Leben der Ursula Schulz

Inhaltsangabe zu „Das Leben der Ursula Schulz“ von Peter Koletzki

Ursula Schulz ist eine lebhafte, fröhliche Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Doch der Krieg beeinflusst auch ihr Leben sehr. Als sie beschließt, sich in Posen eine neue Existenz aufzubauen, gelingt es ihr, dank einer Stellung in einem sehr guten Hotel, beruflich schnell Fuß zu fassen. Bald darauf verliebt sie sich in einen österreichischen Soldaten. Obwohl sie sich aufgrund der allgemein schwierigen Lage nur selten sehen können, sind beide glücklich zusammen und Ursula Schulz wird schwanger von ihm.
Als sie in den letzten Kriegsmonaten aus Posen fliehen muss, hat sie dann auch ihren Sohn Peter an ihrer Seite. Die Flucht führt sie nach Dessau-Roßlau. In dieser zwischenzeitlichen Heimat verbringt sie drei intensive Jahre, bevor sie 1948 nach Hamburg kommt.
Der Roman erzählt die Geschichte der Ursula Schulz aus der Perspektive ihres Sohnes. Dieser macht sich als Erwachsener auf, das Leben seiner Mutter und die ersten Jahre seines eigenen Lebens zu recherchieren. Entstanden ist dabei ein Roman voller Zeitkolorit, der einen unmittelbar in die letzten Kriegstage und die Nachkriegszeit zurückversetzt - mit allen diese Zeit begleitenden Herausforderungen, Sorgen und Nöten. Ein eindrückliches Leseerlebnis über eine starke Frau.

Stöbern in Biografie

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze