Peter Kovacs Gespensterzug. Friedhof der Dampflokomotiven.

Inhaltsangabe zu „Gespensterzug. Friedhof der Dampflokomotiven.“ von Peter Kovacs

Der Bildband "Gespensterzug -Friedhof der Dampflokomotiven" zeigt keine zeitgenössische Fotografien von Dampflokomotiven oder Museumszüge, sondern von Unkraut überwachsene Schrottlokomotiven, die seit Jahrzehnten in der freien Natur abgestellt sind. Ein ergänzender Text behandelt die Fotografien und Motive unter philosophischen wie auch historischen Gesichtspunkten.

Einst dominierte die Dampflokomotive den Verkehr und stellte ein Sinnbild für die Industrialisierung und den Fortschritt der Moderne dar. Mehr als ein Jahrhundert lang beherrschte sie das Reisen und das Transportwesen zu Lande. Ihre Geschwindigkeit bestimmte über den kulturellen Austausch, den Handel, die technische Entwicklung und die moderne Kriegsführung. Doch mittlerweile ist sie nur noch ein Relikt der Vergangenheit.

Im Freien abgestellte Dampflokomotiven, die der Witterung und dem Wildwuchs der Natur, und damit dem natürlichen Verfall preisgegeben sind, ergeben ein anderes, zeitloses Sinnbild. Sie stellen eine Metapher für das Leben und die Erinnerung dar.

Die historische Besonderheit der hier abgelichteten Lokomotiv-Typen liegt in dem Umstand, dass sie im Dritten Reich des Nationalsozialismus als Kriegslokomotiven geschaffen waren. Sie befanden sich hinter der Front im Einsatz, um Soldaten und Kriegsgerät an den Kriegsschauplatz sowie Menschen in die Konzentrationslager und Todesfabriken zu transportieren.

Auf ihrem Stellplatz in der freien Natur, von Pflanzen und Blumen eingewachsen, erinnert nichts mehr an ihren ursprünglichen Verwendungszweck. Es sind nur noch verrostete Dampfmaschinen, in denen sich das Leben einer ungezähmten, wilden Natur und die raue Ästhetik des natürlichen Verfalls widerspiegelt.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog