Peter Krause 'O alte Burschenherrlichkeit'

Inhaltsangabe zu „'O alte Burschenherrlichkeit'“ von Peter Krause

Geschichte, Brauchtum, Redensarten und Lebensformen der Studenten sind der Inhalt dieser kulturgeschichtlichen Darstellung. Der Bogen spannt sich von den Dom- und Klosterschulen ausgehend über die ersten Universitäten des Mittelalters, die Zeit der Reformation über Aufklärung, Napoleonische Kriege, die Entstehung der Urburschenschaft in Jena, schließlich Vormärz und das Revolutionsjahr 1848 bis zur Gegenwart. Umfassend wird die jahrhundertelange Geschichte des studentischen Brauchtums vorgestellt. Der reiche Bildteil dokumentiert mit zahlreichen, zum Teil völlig unbekannten Beispielen eine Lebensform, deren Faszination bis heute ungebrochen ist.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt