Peter Krause Zukunftsgerecht leben

Inhaltsangabe zu „Zukunftsgerecht leben“ von Peter Krause

Das Wachstumsparadigma, das die vorherrschende Art des Wirtschaftens besonders seit Mitte des 20. Jahrhunderts bestimmt, trägt nicht mehr. Klimawandel, Umverteilung und ökonomische Krisen sind Zeichen für die Notwendigkeit eines Wandels, der sich dringend vollziehen muss. Unsere Art des Lebens und Wirtschaftens wird sich signifikant verändern müssen, wenn sie zukunftsgerecht die Würde von Natur und Mensch bewahren will.

In sechs Beiträgen werden von Experten die gegenwärtigen Chancen und Risiken dargestellt. Es wird verdeutlicht, was zur aktuellen Situation geführt hat, und was getan werden kann, damit der Wandel (noch) gelingt. Wissenschaftliche Erkenntnisse, politische Entwicklungen und der Blick auf das global zunehmende, zivilgesellschaftliche Engagement ergeben das Bild von einer Zeit des Auf- und Umbruchs, in der wir uns gegenwärtig gerade befinden.

Der Erlös aus dem Verkauf dieses Buches kommt dem InterAKTION-Kurs für Entwicklungszusammenarbeit zugute.

Inhalt:
Prof. Dr. Hermann E. Ott (Klimaforscher, Hochschullehrer, Politiker)
Wirtschaft ohne Wachstum: Horrorszenario oder wünschenswerte Utopie?

Peter Krause (freier Journalist und Buchautor)
Natürliche und menschliche Wirtschaft: Wie passt das zusammen?

Ronny Müller (Permakulturdesigner, Berater)
Ein-, Ab- und Glücksfälle

Dr. Ulrich Kriese (Ökonom, Mitarbeiter „Stiftung Edith Maryon“)
Wem gehört die Welt? – Alternativen zur Spekulation mit dem Eigentum an Grund und Boden.

Julian Kühn (Ökonom, Gründer des „Institute for social Banking“)
Die Zukunft der Wirtschaft und des Geldes

Peter Krause (freier Journalist und Buchautor)
Genug – Das Maß des Menschen und das Maß des Lebens

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist