Peter Krebs Wander ABC Schweiz

Inhaltsangabe zu „Wander ABC Schweiz“ von Peter Krebs

Der Autor präsentiert ein aussergewöhnliches Buch zum Thema Wandern. In der Form eines ABCs bietet es in 26 Kapiteln von A bis Z eine grosse und unterhaltsame Sammlung von Wissen und Wissenswertem über das Gehen und über Gehhilfen, über die Schweiz und alles, was dazugehört. Es ist ein Nachschlagwerk mit vielen Vorschlägen. Ein Buch zum Schmökern, Vorlesen, Schenken und Schmunzeln. Wer es gelesen hat, sieht das Wandern mit andern Augen. Für den Autor ist es mehr als eine sympathische Freizeitbeschäftigung: Es ist eine Lebensweise, ein Kulturgut mit grosser Vergangenheit und Zukunft, sogar eine politische Tätigkeit. Peter Krebs weiss, worauf es beim Wandern ankommt, was Freude schafft und was sie vergällt. Er beleuchtet Gegen- und Zustände, die beim Gehen in der Schweiz und anderswo im Mittelpunkt stehen: den Cervelat, die Beschaffenheit der Wege, die Wanderhüte oder das Barfüssertum. Die Leserinnen und Leser erfahren, wie Guillaume-Henri Dufour die Schweiz rettete und gleichzeitig
ein Kartenwerk schuf, das weltweit Massstäbe setzte oder wie der Wanderstock verschwand und Jahre später als Doppelstock wieder auferstand. Das reich bebilderte Buch enthält zudem eine Sammlung der schönsten Wanderungen in der Schweiz, die der Autor in seiner langjährigen Tätigkeit als Reisejournalist unternahm, beschrieb und fotografierte. Es sind 26 zum Teil wenig bekannte aber äusserst attraktive, mit übersichtlichen Karten illustrierte Routen aus allen Regionen der Schweiz. Das Buch richtet sich an
alle, die am Wandern erstens Spass haben und es zweitens ernst nehmen. Es ist für einheimische und ortsfremde Wanderer geschaffen, die gerne Neues entdecken und die dabei auf unterhaltsame Art Spannendes über Gott und die Welt sowie die Schweiz und ihre Geschichte erfahren wollen.

Ein interessanter Wanderführer für die Schweiz in ungewöhnlichem Design präsentiert ausgewählte Routen und viel Hintergrundinformation.

— JoJansen

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Buchverlosung zu "Wander ABC Schweiz" von Peter Krebs

Wander ABC Schweiz

Literaturtest

Liebe Lovelybooks-Leserinnen und Leser,

für alle Natur- und Wanderfreunde verlosen wir 3 Exemplare des "Wander ABCs Schweiz" von Peter Krebs aus dem AS Verlag!

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, würden wir gerne von euch wissen, wo eure liebste Wanderstrecke liegt. Wer weiß, vielleicht gibt es ja in diesem Buch Inspirationen für eine neue Strecke?

Wir wünschen euch viel Glück!

Wander ABC Schweiz

JoJansen

30. May 2016 um 17:24

Der Buchtitel wurde hier wörtlich genommen. Autor Peter Krebs bietet uns "Sechsundzwanzig Wege ins Glück" an, von A wie Abenteuer bis Z wie Zahnradbahn. Jeder der 26 Buchstaben unseres Alphabets wurde einem mit dem Wandern verbundenen Stichwort zugeordnet. F wie Feldflasche, J wie Jacob(sweg), T wie Taschenmesser oder Y wie Yverdon. Neben interessanten Hintergrundinformationen zu diesen Stichworten im Allgemeinen und ihrem Bezug zur Schweiz im Besonderen präsentiert jeder der 26 Buchstaben auch eine der interessanten aber wenig begangenen Wanderrouten der Schweiz. Das gefällt mir besonders gut, denn ich mag nicht gern im Pulk laufen. Bei der Auswahl der Wandervorschläge wurden so ziemlich alle Regionen der Schweiz einbezogen, die meisten Routen sind technisch nicht sehr anspruchsvoll und daher auch für "Sonntagswanderer" geeignet. Mir gefällt an diesem Buch, dass viel Hintergrundwissen geliefert wird, das unterhaltsam zu lesen ist. Klassenreisen gab es in der Schweiz schon vor über 150 Jahren als Abwechslung zum Unterricht. Ebenso weiß ich nun, warum 1890 der Schweizer Bundesrat beschloss, fortan alle Angehörigen der Schweizer Armee mit einem multifunktionalen Klappmesser auszustatten. Lesen bildet. Wandern auch. Hier wurde Beides gut kombiniert. Der Einband des Buches wirkt auf den ersten Blick wie ein Stück des felsigen Wanderweges irgendwo in den Bergen. Die fast 3 Millimeter dicken, robusten Pappdeckel bringen aber auch Einiges an Gewicht mit - bei einem handlichen Wanderführer, der kilometerweit getragen werden will, eher unerwünscht. Leider wurde beim Gewicht am falschen Ende gespart, denn ich vermisse zwei Dinge, die leicht auf 4 zusätzlichen Seiten Platz gefunden hätten : Ein Ortsverzeichnis und eine Übersichtskarte der Schweiz, in der man die 26 Routen sehr gut mit Nummern hätte eintragen können, sucht man vergebens. So sind gute Ortskenntnisse Voraussetzung, um bei einem Blick ins Inhaltsverzeichnis zu ahnen, in welcher Region der Schweiz sich die einzelnen Routen bewegen. Wer weiß schon, wo das Maderaner Tal liegt oder der Hohe Kasten? Auch auf Details wie Einkehr- und gegebenenfalls Übernachtungsmöglichkeiten wird nur manchmal eingegangen. Daher empfiehlt es sich, auf jeden Fall zusätzlich eine detaillierte Karte vom ausgewählten Gebiet mitzunehmen oder eine passende Wanderkarte als App auf dem Smartphone zu installieren. Fazit: Ein optisch schönes Buch, das gut zu lesen ist und bei der Vorauswahl der Wanderrouten behilflich sein kann. 4****