Peter Kreinberg Grundkurs Westernreiten

Inhaltsangabe zu „Grundkurs Westernreiten“ von Peter Kreinberg

Westernreiten ist ein dynamischer Reitstil, der sich aus der Arbeitsreitweise der amerikanischen Cowboys und Vequeros entwickelt hat. Lockerheit und Lässigkeit zeichnen einen guten Westernreiter aus. Peter Kreinberg, einer der erfahrensten Westerntrainer in Europa, erklärt Schritt für Schritt, welche Übungen dazu beitragen, in allen Körperteilen ohne Steifheit und Verkrampfungen beweglicher zu werden. Damit wird der Weg geebnet für einen einfühlsamen Sitz, der Grundlage für richtige Hilfen. Zunächst geht es darum, passiv den Bewegungen des Pferdes zu folgen. Erst dann werden Schenkel, Zügel und Gewicht fein, aber effektiv eingesetzt. Schließlich folgt das aktive Reiten von Biegungen, Wendungen, Übergängen und Gangarten.

Ein Buch, dass ich als Reitsportlerin nicht missen möchte und dass mich Treu begleitet hat, als ich umgesattelt bin.

— Guenhwyvar

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Grundkurs Westernreiten

Guenhwyvar

03. June 2013 um 20:15

Inhalt: Schwerpunktmäßig beschäftigt sich das Buch mit den Themen "Reiten verstehen", "Reittechnik erklärt", "Fehlhaltungen und Korrekturen" und bietet dazu noch einen Teil mit Übungen "Acht Übungen für mehr Körperkontrolle". Insgesamt beschreibt Peter Kreinberg zwar sehr langatmig und  ausführlich, dafür aber leicht verständlich. Ich persönlich muss sagen, dass mich dieses Büchlein nun schon seit einigen Jahren begleitet hat. Sehr geholfen hat es mir, als ich gerade vom Englischreiten auf's Westernreiten umgestiegen bin, wie es eigentlich immer mein Wunsch war.  Es ist eine gute Ergänzung zu praktischen Reitstunden und ist eine gute Hilfe zum Nachlesen, wenn eine Reitstunde einmal nicht so geklappt hat, wie man es sich gewünscht hat. Vielleicht fällt ja etwas grundlegenes auf, dass hätte beachtet werden müssen und das letztlich zu einem Missverständnis führte? Ich für meinen Teil, kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.