Peter Kunze Kurze Geschichte der Sorben

Inhaltsangabe zu „Kurze Geschichte der Sorben“ von Peter Kunze

Die Sorben, auch Wenden genannt, können auf eine 1 500-jährige wechselvolle Geschichte zurückblicken. Ihr Siedlungsgebiet reichte ursprünglich bis Berlin im Norden und bis zur Saale im Westen. Nach dem Verlust der politischen Selbstständigkeit im 10. Jahrhundert schrumpfte es infolge natürlicher Assimilation, einer forciert betriebenen Eindeutschungspolitik und durch zunehmende Industrialisierung mehr und mehr. Heute leben die etwa 60 000 Angehörigen der sorbischen Nationalität in der zum Freistaat Sachsen gehörenden Oberlausitz und in der zu Brandenburg zählenden Niederlausitz. Die vorliegende Publikation bietet einen kompakten Überblick zur Geschichte der slawischen Minderheit, deren wichtigste Stationen anhand einer beigefügten Zeitleiste mühelos nachvollzogen werden können.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen