Peter Kunze Kurze Geschichte der Sorben

Inhaltsangabe zu „Kurze Geschichte der Sorben“ von Peter Kunze

Die Sorben, auch Wenden genannt, können auf eine 1 500-jährige wechselvolle Geschichte zurückblicken. Ihr Siedlungsgebiet reichte ursprünglich bis Berlin im Norden und bis zur Saale im Westen. Nach dem Verlust der politischen Selbstständigkeit im 10. Jahrhundert schrumpfte es infolge natürlicher Assimilation, einer forciert betriebenen Eindeutschungspolitik und durch zunehmende Industrialisierung mehr und mehr. Heute leben die etwa 60 000 Angehörigen der sorbischen Nationalität in der zum Freistaat Sachsen gehörenden Oberlausitz und in der zu Brandenburg zählenden Niederlausitz. Die vorliegende Publikation bietet einen kompakten Überblick zur Geschichte der slawischen Minderheit, deren wichtigste Stationen anhand einer beigefügten Zeitleiste mühelos nachvollzogen werden können.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg