Peter Kurze Trabant

Inhaltsangabe zu „Trabant“ von Peter Kurze

»Bewegte Zeiten« – das ist der Name einer neuen Buchreihe bei Delius Klasing, die sich all den Fahrzeugen widmet, mit denen sich seit den Wirtschaftswunderjahren die deutsche Bevölkerung unaufhaltsam motorisierte. Originalfotos, Werbematerial und Memorabilien lassen die Automobile und den Charme einer Epoche lebendig werden, in der das Wort Golf noch für weite Rasenflächen stand, Rolls Royce noch britisch und Japan ganz weit weg war. Dieser zweite Band der Reihe widmet sich dem Erfolgsmodell östlich der damaligen innerdeutschen Grenze. Der Trabant war das große Objekt der Begierde in der DDR. Sein Zweitaktmotor mit der typischen Fahne und die einzigartige Thermoplast-Karosserie machten den Osten mobil, wenn es auch immer viel zu wenige der ersehnten »Trabis« gab. Zwischen 1964 und 1989 wurde das nüchterne Nutzfahrzeug mit der Krückstockschaltung kaum modifiziert. Warum auch, wenn die Produktion doch niemals auch nur annähernd die Nachfrage decken konnte ...

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66