Peter Lückemeier Männer verstehen

Inhaltsangabe zu „Männer verstehen“ von Peter Lückemeier

Peter Lückemeier, der Verfasser der beliebten »Herzblatt-Geschichten« in der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«, verlässt in diesem Buch die Welt der Schönen und Reichen und begibt sich in die Niederungen des ganz gewöhnlichen (Beziehungs-)Alltags. Er wirft seinen gewohnt unbestechlich scharfen Blick auf die Tiefen und Untiefen des männlichen Wesens und macht es mit der ihm eigenen Ironie für Frauen durchschaubar. Da dem Autor selbst nichts Männliches fremd ist, legt er seinen Finger genau auf die Punkte, die am meisten irritieren. Er zeigt, wie Männer ticken, wenn sie von Frauen etwas gefragt werden, führt sie in »Männerparadiese« und an den Grill, wo der Mann noch ganz Mann sein darf. Er warnt ausdrücklich vor gemeinsamem Shoppen, und lässt sie über seine Schulter blicken, wenn er im Internet surft. Sein Fazit: Frauen, lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und nehmt seine Macken nicht allzu ernst.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

• Leserunde zu "Spring in eine Pfütze" von Viktoria Sarina

Spring in eine Pfütze
    Knorke

Knorke

Diese Leserunde ist für die Mitglieder der Challenge "Zukunft vs. Vergangenheit".  Monatsgenre "Biografie und Sachbuch" Zu Beginn soll das hier einfach ein kleiner Test sein und wir schauen mal, wie es uns gefällt oder was uns noch fehlt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir ins Gespräch kommen über unsere Bücher, aber gerne auch über andere Dinge. Und falls sich eine Leserunde bildet, ist das natürlich auch sehr schön :)(Und da ich das hier nicht am Handy erstelle, verzichte ich auf schöne Emoticons und Symbole :D)

• Rezension zu "Männer verstehen" von Peter Lückemeier

Männer verstehen
    Sophia!

Sophia!

09. October 2010 um 23:09

Peter Lückemeier liefert mit seinem Buch "Männer verstehen - Wie Frau das seltsame Wesen durchschaut" so manche Erklärung für die ein oder andere typisch männliche Verhaltensweise. Als Verfasser der Herzblatt-Geschichten, die in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung nachgelesen werden können, ist der Autor natürlich Experte auf diesem Gebiet. Schonungslos klärt er die Frauenwelt über das männliche Denken und Handeln auf. _ Einzelne Kolumnen beschreiben jeweils eine Eigenart des Mannes, die schließlich analysiert und erklärt wird. Zum Abschluss erhält die weibliche Leserin wertvolle Tipps für den Optimalen Umgang mit dem Wesen Mann. Das Buch richtet sich also in erster Linie an Frauen, die sich wünschen ihre Männer endlich besser verstehen zu können. Dabei werden wichtige Fragen und Phänomene geklärt, z.B. die Faszination Baumarkt, Machtstrukturen hinterm Steuer, Shopping-Trip-Abneigungen, die wichtige Rolle der Mutter, männliche Hobbys und der Grund für den hohen Stellenwert des Fußballs. Endlich kann ich den Hype um dieses Spiel nachvollziehen. Das steinzeitliche Jagen wird reinszeniert. Der Ball als Waffe, das Tor bzw.der Sieg als Beute. Dazu ein Zitat: "Was macht man also mit Jägern, die kein Mensch mehr braucht? Antwort: Man lässt einen Teil der Männer Fußball spielen und den anderen dabei zusehen." _ Weniger ironisch und weniger amüsant sind die Kapitel: > Warum er eine Geliebte hat > Was er im Internet treibt > Männerparadies II: Der FKK-Club > Das laute Geschlecht Die weibliche Hoffnung, dass es sich dabei um Ausnahmen handelt, sollte einfach nicht zerstört werden! _ Sinnvoll sind viele Tipps für die Analyse seines Verhaltens, seiner Wohnung, seiner Kleidung, seinen Freunden, im Umgang mit seiner Mutter und seine Essensgewohnheiten. Vieles wird man bzw. frau dabei aufleuchten, wissenswerte Zusammenhänge werden erläutert. _ Fazit: Ein humorvoller und dennoch durchaus hilfreicher Text. Endlich mal ein Ratgeber zum Umgang mit Männern, verfasst von einem Mann höchstpersönlich. Er weiß schließlich wovon er spricht. Für alle Frauen, die ihren Liebsten besser verstehen wollen, sehr zu empfehlen.

• Rezension zu "Männer verstehen" von Peter Lückemeier

Männer verstehen
    schanaeke

schanaeke

07. March 2008 um 08:59

Lustig geschrieben, sehr unterhaltsam für Zwischendurch, aber keinesfalls immer ernst zu nehmen!