Peter Langman Amok im Kopf

Inhaltsangabe zu „Amok im Kopf“ von Peter Langman

Ein Kind stellt eine »Todesliste« seiner Mitschüler ins Internet. Wird es das Unfassbare, die Tat, ausführen? Seit vielen Jahren beschäftigt sich Peter Langman als Psychologe und Gutachter mit genau dieser Frage: Warum entschließt sich ein Kind oder Jugendlicher in seiner Schule Amok zu laufen? Der Autor zeigt, dass nicht Waffenbesitz, Mobbing, Computersucht oder Vernachlässigung die ausschlaggebenden Faktoren sind. Er bleibt nicht bei einfachen Antworten stehen, sondern vermittelt einen tiefen Einblick in die Psyche der Täter und erklärt, wie man diese Kinder und Jugendlichen erkennt und ihnen zuvorkommen kann. »Täter senden immer Signale aus. Peter Langman hat diese Signale über Jahre erforscht und zeigt auf einmalige Weise, wie man mit diesem Wissen Amokläufe verhindern kann.« Prof. Dr. Klaus Hurrelmann

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Leserunde zu "Spring in eine Pfütze" von Viktoria Sarina

Spring in eine Pfütze

Knorke

Diese Leserunde ist für die Mitglieder der Challenge "Zukunft vs. Vergangenheit".  Monatsgenre "Biografie und Sachbuch" Zu Beginn soll das hier einfach ein kleiner Test sein und wir schauen mal, wie es uns gefällt oder was uns noch fehlt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir ins Gespräch kommen über unsere Bücher, aber gerne auch über andere Dinge. Und falls sich eine Leserunde bildet, ist das natürlich auch sehr schön :)(Und da ich das hier nicht am Handy erstelle, verzichte ich auf schöne Emoticons und Symbole :D)

• Rezension zu "Amok im Kopf" von Peter Langman

Amok im Kopf

03. March 2010 um 20:10

Ein unheimliches Buch. Die Realitäten, die Peter Langman beschreibt, bieten mehr Horror als Stephen King. Langman blickt in die kranke Seele der Amokläufer. Was er dort findet, sind schwere psychische Störungen bis hin zur Schizophrenie. Amokläufer sind keine Mobbingopfer. In der Regel sind sie nicht einmal Außenseiter. Was sie alle miteinander verbindet: Jeder von ihnen ist ein Fall für den Psychiater. Was bei Langman leider fehlt, ist ein kritischer Blick auf den medialen Irrsinn. Ohne eine Popkultur, die Massenmörder zu Ikonen werden lässt, hätte es die meisten school shootings nicht gegeben.