Peter Lanz Falco

Inhaltsangabe zu „Falco“ von Peter Lanz

Zu seinen Lebzeiten war er bereits Legende, nach seinem bis heute mit Rätseln behafteten Tod wurde er zum Mythos: Falco, bürgerlich Hans Hölzel, lebte exzessiv. Er wurde Star, Stilikone und gleichzeitig Spiegel einer Generation. "MUSS ICH DENN STERBEN, UM ZU LEBEN?" 28-seitiges Booklet mit Fotos inklusive Zu Smudo Smudo, Jahrgang 68, ist Hiphopper und viel beschäftigtes Fanta4-Mitglied. Er begeistert sich für gutes Gamedesign bei Videospielen, hat eine Fluglizenz und ist als Motorsportler mit seinem eigenen Team unterwegs. Getreu der Textzeile »Ich bin S.M.U.D.O. - jeden Tag‘n anderes Hobby« sucht er auch beim Kochen, Schachspielen und Kunstfliegen Inspiration für neue Ideen und Songs. Smudo lebt seit Ende 96 in Hamburg. Interview mit Smudo zu diesem Hörbuch 1. Was hat Sie dazu bewogen, die Falco Biografie einzulesen? Sind Sie selber ein Falco-Fan? Smudo: Ein Falco-Fan bin ich nicht, allerdings fand ich seine Varianten von Rap-Musik als Teenager, der selber auf der Suche nach einem eigenen Stil war, damals sehr interessant. Ich erlebte Falco auch als Star einer ausklingenden neuen deutschen Welle, der ich viel abgewinnen konnte. 2. Die Biografie von Falco einzulesen war sicherlich eine Herausforderung... z.B. sich in das Thema, Figur, Handlungsorte usw. hineinzuversetzen. Wie haben Sie sich auf das Einlesen des Hörbuchs vorbereitet? Smudo: Ich habe mir die Interviews mit ihm auf der Special-Edition der LP "Einzelhaft" angehört. Das war eine große Hilfe. 3. Erinnern Sie sich an einen besonderen Moment, während Sie das Buch eingelesen haben? .. einen besonders lustigen oder ergreifenden? Smudo: Es gab ein paar Lacher, die immer dann passieren, wenn etwas Geschrieben unverdächtig wirkt, aber Gelesen anders verstanden werden kann. Z.B. eine Stelle in der die Tätigkeiten der Schauspielerin Desirée Nosbusch zusammengefasst werden mit ".... die moderierte, schauspielerte und nach ihrer Radiokarriere noch einige andere Sachen angepackt hat". Man muss keine Neigung zum Frivolen haben um darüber zu lachen. 4. Sie haben bereits einige Erfahrung als Sprecher sammeln können. Wie empfinden Sie die Situation des Einlesens? Smudo: Dies ist mein erstes ganzes Buch. Bisherige Lesejobs waren auf kleinere Passagen beschränkt. Über Tage hinweg jeden Tag im Studio zu lesen war eine interessante Erfahrung für mich. Ein Job, der mir großen Spaß gemacht hat.

5 Audio-CDs u. 1 MP3-CD

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Über die Suche nach der eigenen Spiritualität und Indien. Interessant.

campino246

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

• Rezension zu "Falco" von Peter Lanz

Falco

flipbe

19. April 2009 um 20:23

Das ist ein interessanter und ein überraschend facettenreicher Rückblick auf das Leben von Falco. ich muss sagen, ich wußte niemals viel über diesen Menschen und die Lieder schienen mir nicht eingängig. Jetzt schau ich darauf aber mit einer anderen Sicht und diese Biografie gab den Hintergrund dazu. Smudo macht seine Sache als Sprecher auch richtig gut. Also keine Langweilie und viele interessante Informationen, die einen die 80ger vielleicht auch ein wenig besser verstehen lassen.