Der Mensch: Die kleinste wirtschaftliche Einheit

von Peter Lau
Der Mensch: Die kleinste wirtschaftliche Einheit

Inhaltsangabe zu "Der Mensch: Die kleinste wirtschaftliche Einheit"

Das internationale Wirtschaftsleben erscheint im Zeitalter der Globalisierung unüberschaubar. Doch letztendlich sind es einzelne Menschen, die dieses prägen. Über die Betrachtung von Einzelschicksalen können wir in komplexe Zusammenhänge einsteigen. 38 Männer und Frauen mit den unterschiedlichsten Berufen aus verschiedenen Ländern der Welt antworten in diesem Band auf zentrale Fragen: Was ist ihr Monatsverdienst? Wie sichern sie ihre Altersversorgung? Welches sind ihre Freizeitvergnügen, und wie denken sie über den Umgang mit Geld? So lernen wir fremde Schicksale parallel zu den existenziellen Fragen unseres eigenen Lebens kennen. Nach der Vorstellung der Personen folgt auf einer Doppelseite die ausführliche Darstellung eines zentralen Themas, das im Interview aufgeworfen wird. Zusammen mit einer Darstellung der wichtigsten Wirtschaftskennzahlen vom Bruttosozialprodukt bis zu den Kosten der Grundnahrungsmittel im jeweiligen Land wird so der große Zusammenhang eröffnet. Dieses Buch ermöglicht einen ebenso konkreten wie anschaulichen Einstieg in die wirtschaftliche und politische Situation eines Landes auch für denjenigen, der die Lektüre umfassender Sachbücher scheut.

Ausgabe:Buch
Verlag:Knesebeck