Peter Lichtenberger Lauriacum

Inhaltsangabe zu „Lauriacum“ von Peter Lichtenberger

Aulus Barbius Iustus, Adlerträger der zweiten Italischen Legion blickt auf sein Leben in Lauriacum - dem heutigen Enns in Oberösterreich - zurück und da ist alles dabei: die Aufklärung von Diebstählen bis hin zum Mord und nicht zu vergessen der Besuch eines Kaisers, der gerade seinen Bruder hat umbringen lassen. Doch nicht nur der Legionär spielt die Hauptrolle; es sind vielmehr die Geschichten der kleinen und grösseren archäologischen Fundstücke, die sich wie ein Mosaik zu einem Bild über die damaligen Zeiten zusammenfügen. Da sich diese über fünf Jahrhunderte erstrecken, erleben auch die Nachfahren von Aulus Barbius Abenteuer in den Zeiten der Germanenstürme, Christen- und Heidenverfolgungen. Zu Wort kommen dabei auch bekannte Persönlichkeiten wie der Statthalter Aquilinus sowie die Heiligen Florian und Severin.

Stöbern in Historische Romane

Herrscher des Nordens - Die letzte Schlacht

Wer schon von Band 1 & 2 begeistert war, wird auch beim letzten Teil der Trilogie wieder voll auf seine Kosten kommen!

Betsy

Die Bärenführerin

ein sehr gutes Buch

madamecurie

Das Gold des Lombarden

Toller Roman mit interessanten historischen Geschehen und tollen Charakteren. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

shadow_dragon81

Die letzten Tage meiner Kindheit

Gut geschrieben aber schwer nachzuvollziehen

tina317852

Bräute auf Abwegen

Amüsante Liebesgeschichten mit Tiefe!

mabuerele

Wenn es Frühling wird in Wien