Peter Liendl , Gisela Klötzer Takimo 18 - Omen

Stöbern in Fantasy

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Sabriiina_K

Die Hexe von Maine

Hatte mir das Buch laut Beschreibung ein wenig anders vorgestellt.

Wildpony

Die Eiskriegerin

Typisch Triosi: Solide Fantasy mit großartigen Wendungen und tollen Figuren!

Narr

Götterblut

OMG...was für ein geiles Buch! Her mit Band 2!

Tamii1992

Arakkur - Das ferne Land

Ein spannender Band mit Nervenkitzel, Düsternis und einer intensiven Geschichte

ViktoriaScarlett

Camp der drei Gaben - Diamantenschimmer

Der zweite Band ist ein krönender Abschluss der Dilogie. Absolute Spannung und Gefühl warten hier auf euch, gepaart mit einem wundervollen S

charmingbooks

• Rezension zu "Takimo 18 - Omen" von Peter Liendl

Takimo 18 - Omen

sabisteb

25. January 2011 um 12:51

Was bisher geschah: Alles Begann mit dem zufälligen Fund eines Fotos auf Tondor, welches Takimo nach Ixana, der Stadt über den Wolken, führt in der der junge Kipp Olsen Xyphon (Takimos Ziehvater) studierte und Takimos Roboterhund Cox als Abschlussarbeit konstruierte. Auf Merokan, dem Planeten auf dem Takimos seine Jugend verbracht entdeckt er, dass er nicht langenach seiner Geburt der einzige Überlebende eines Raumschiffabsturzes war. Dieses Raumschiff transportierte das Nixaton. Auf dem Mond Useba begegnete Takimo dem Dalshim Quist und erfährt von der Existenz des geheimnisvollen Ikons, einem Kollektiv von Ideogrammen und in einem geheimen Sternenarchiv, in welchem das Ikon seinen Ursprung hatte findet Takimo schließlich heraus, dass Nano, der Bordcomputer in Wirklichkeit das Ideogramm von Kipps verstorbener Schwester Noe ist, die er auf Usamabara in einen neuen Trägerkörper transferiert und zum Leben erweckt. Takimos Recherchen ergeben, dass Kipp Olsen Xyphon auf nach Remon gegen Paal Sandock alias Lex Atron porzessierte. Der Roboter Aristin verrät Takimo in Port Sagon, dass Lex Atron ein 8 Millionen Jahre altes künstliches Wesen ist, welches das uralte Wissen seiner Ursprungskultur heimlich wiederzubeleben hofft. Dr. Mahandra auf Togolon warnt Takimo jedoch, dass der Prozess den Xyphon gegen Lex Atron führte mit der Reaktivierung eines geheimen Wissens zusammenhängt, das die Weltenallianz zerstören kann. Xyphon ging nach Prozessende nach Torado ans Informatikinstitut von Dr. Mahandras Bruder, aber nur warum? Das will Takimo herausfinden. Vor 42 Standardjahren kam es auf Torado in einem Forschungslabor für virtuelle Realitäten namens Amalgatt zu einem GAU, der eine Zone schuf, in der Virtualität und Realität nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Einige Kreise sprechen jedoch davon, dass es sich um ein Omen, eine Warnung handelt, gewisse Experimente zu unterlassen. Wie die Zusammenfassung zeigt, handelt es sich bei Takimo um eine sehr vielschichtige Science Fiction Geschichte, mit vielen, neuen innovativen Aspekten. Die Episoden bauen fortlaufend aufeinander auf, und nahezu alle Episoden sind als Grundwissen notwendig, um den neuen Episoden folgen zu können. Was als Suche nach Takimos verschwundenen Ziehvater begann wurde zur Entschlüsselung einer Intergalaktischen Verschwörung. In jeder Episode werden auch kontroverse Themen angesprochen, wie was ist Leben? Sind KIs lebendig oder nur Programme und Algorithmen? Die bestehe Hörspielereihe, die ich kenne. Sehr anspruchsvoll mit durchgehend hervorragenden Sprechern und einem wunderbaren Soundtrack, denn ich gerne auch als einzelne Tracks hören würde. Track 6 dieser CD ist eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, die sich aber nur zum Auffrischen bereits gehörter Episoden eignen und keinesfalls einen Quereinstieg in die Serie ermöglicht. Ein Quereinstieg ist absolut unmöglich.