Peter Liendl , Gisela Klötzer Takimo 5 - Esito

Inhaltsangabe zu „Takimo 5 - Esito“ von Peter Liendl

Ein altes, verlassenes Kriegsschiff fliegt führungslos durch den Weltraum. In der Commanderzentrale dieses Geisterschiffes werden tote Ahnus gefunden, eine Lebensform, die es so nur auf Esito gibt. Dieser Planet wird seit kurzem wegen seiner traumhaften Landschaften von zahlreichen Touristen angeflogen. Um mehr über die Herkunft des Geisterschiffes herauszufinden, macht sich TAKIMO auf den Weg nach Esito.

Stöbern in Science-Fiction

Rat der Neun - Gezeichnet

Josie-Samy

Infiziert

KKahawa

Auftakt

Schöner Einstieg in die Reihe, mit viel Spannung und tollen Protagonisten!

schwarzweisse_wortwelt

Scythe – Die Hüter des Todes

Das beste Buch dieses Jahr!

Cassia-chan

Die Optimierer

Quasi ein modernes Update: 2052 ist das neue 1984. ;)

StMoonlight

Takimo macht einfach nur Spaß

• Rezension zu "Takimo 5 - Esito" von Peter Liendl

Jon

17. December 2012 um 19:03

Coole Sache. I love Takimo.

• Rezension zu "Takimo 5 - Esito" von Peter Liendl

sabisteb

13. August 2010 um 12:15

In einem alten, verlassenen Kriegsschiff, das führerlos im All treibt werden tote Ahnus gefunden, feldermausähnliche Lebensformen. Sie stammen vom Planeten Esito, einem Touristenparadies, das so gar nicht mit dem Bild von Kriegsschiffen zusammenpassen will. Der Tourismusmanager Orloff beschwichtigt und Takimo ermittelt. Akustisch ist das Hörspiel genau wie die vier Vorgänger ein absoluter Ohrenschmaus. Die Dschungelkulisse ist wunderbar plastisch und der Klang ist gut ausgesteuert. Leider reicht das nicht um die absolut platte Geschichte auszugleichen, die teilweise sogar kindisch und dümmlich anmutet. Sprechende Tiere, kollektive Träume, Massenhypnose und Schamanismus, Symbiose und deren Auswirkungen auf andere Spezies sind einfach zu viel des guten und sorgen dafür den Hörer eher zu verwirren als zum Nachdenken anzuregen. Der plötzliche Wechsel in der Erzählperspektive gegen Ende der Geschichte trägt auch nicht gerade zu Besserung der Geschichte bei. Der Versuch mehr Humor zu implementieren geht böse nach hinten los. Perry, ein sprechender und singender Bär, der mit Jürgen Kluckert, der deutschen Stimme von Morgan Freeman und Chuck Norris sprachlich und stimmlich top besetzt ist, nervt als Charakter einfach nur. Die Invasion des Planeten mutet seltsam an und die Auflösung ist einfach nur verwirrend. Zudem ist der Speziesname Ahnus, milde ausgedrückt unglücklich gewählt, man lasse einfach mal das h weg ... Aber was soll's jede Serie hat einige schlechtere Teile und Esito ist so einer in der Takimo Reihe. Diesen Teil kann man getrost auslassen und gleich bei Teil 6 weiterhören. Hier verpasst man nichts, weder Inhaltlich noch konzeptionell.