Peter Liendl Takimo 8 - Mirokan

Inhaltsangabe zu „Takimo 8 - Mirokan“ von Peter Liendl

Mirokan liegt in einer Region der Galaxis, die Schnittpunkt zahlreicher inter­planetarer Handelswege ist. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort zum Bau eines Umschlaghafens fand man vor 150 Standardjahren diesen unbewohnten Planeten. In Rekordzeit wurde damals auf einer der vielen Inseln Mirokans ein gewaltiger Raumhafen aus dem Boden gestampft, und mit der notwendigen Infrastruktur versehen. So entstand nach und nach die einzige Stadt auf diesem Planeten: Tukon. Hier wird ständig die Fracht ankommender Raumschiffe gelöscht und in riesigen Speichern zwischengelagert, bis sie ihrem endgültigen Bestimmungsort entgegen fliegt. Tukon ist aber nicht nur ein Schnittpunkt von Handelswegen, sondern auch von Schicksalen und Ereignissen: Takimo, Paal Sandock, die geheimen Experimente auf Ixana, die Maschinenwesen der Luvs, die Blauen Perlen, das alles überschneidet und kreuzt sich in Tukon.

Stöbern in Science-Fiction

Scythe – Die Hüter des Todes

Smilla507

Die Optimierer

Schöne, neue Welt? Oder doch eher eine erschreckende Vision?

SillyT

Rat der Neun - Gezeichnet

Josie-Samy

Infiziert

KKahawa

Auftakt

Schöner Einstieg in die Reihe, mit viel Spannung und tollen Protagonisten!

schwarzweisse_wortwelt

Brandmal

Spannendes und absolut gelungenes Experiment zur Horror-Kult-Serie

ech

• Rezension zu "Takimo 8 - Mirokan" von Peter Liendl

Takimo 8 - Mirokan

sabisteb

13. August 2010 um 12:13

Nach seinen vielen Reisen und Aufträgen kehrt Takimo endlich auf seinen Heimatplaneten Mirokan zurück. In Tukon, der einzigen Stadt des Planeten. Takimo ist ein Findelkind von dem niemand so genau weiß, woher er kommt. Als man ihn fand sprach er eine vollkommen unbekannte Sprache und lief immer aus dem Waisenhaus davon bis Dr. Paal Sandock ihn bei sich aufnahm. Nun kehrt Takimo an seine Wurzeln zurück und versucht da, wo alles begann herauszufinden, was mit Paal Sandock geschah. Was haben die geheimnisvollen Blauen Perlen damit zu tun, die für einen astronomischen Preis gehandelt werden? Und warum verdächtigt man ihn plötzlich des Mordes? Mit diesem achten Teil der Serie beginnt nun endgültig ein größerer Spannungsbogen. Nachdem in den vorhergehenden Teilen erste Hinweise auf Paal Sandock und seine Arbeit an künstlicher Intelligenz gestreut wurden, erfahren wir an dieser Stellen nun endlich, in welcher Beziehung zu Takimo dieser Wissenschaftler steht: Er ist sein Ziehvater und der Erbauer von Cox. Er machte Cox Takimo als Kind zum Geschenk und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Auf Mirokan trifft Takimo nun auch seinen alten Lehrer Faviee, der immer noch eine Schule leitet, aber in seiner Freizeit ebenfalls an den Blauen Perlen forscht, die ein unheimliches Eigenleben zu haben scheinen. Bettina Weiss, die Sprecherin der Perlentaucherin Aschiema, die auch eine Schulfreundin von Takimo war, dürfte den meisten Hörern als Susan Delfino in Depserate Housewives bekannt sein. In diesem Teil erfährt der Hörer auch mehr über Paal Sandocks Theorien. Er war mit den gesetzten der Robotik nicht einverstanden, denn die Natur handelt auch nicht nach starren Regelwerken und dennoch bildet sich eine Ethik heraus, nach der ihre Lebewesen leben und handeln. Sandock wollte Roboter erschaffen, die eine natürliche Ethik entwickeln und mehr Handlungsfreiraum haben als ihnen die Robotergesetzte normalerweise gestatten. Ein interessanter Ansatz, der die klassischen KI Ideen deutlich weiterentwickelt und zum nachdenken anregt. Ist Cox möglicherweise schon ein solcher neuer Roboter?