Peter Liney Die Verdammten

Inhaltsangabe zu „Die Verdammten“ von Peter Liney

Clancey ist in die Jahre gekommen. Früher stand er als "Mann fürs Grobe" in Diensten der Mafia. Jetzt zählt er zu den Ausgestoßenen: Er lebt auf einer Insel, auf die alle Alten und Gebrechlichen ausgelagert werden. Hier herrscht ein
ständiger Kampf ums Überleben, und es gibt keinen Schutz vor den Scheusalen, die die Menschen in nebligen Nächten quälen. Eines Tages entdeckt Clancey ein geheimes Tunnelsystem, in dem ein blindes Mädchen lebt. Sie gibt ihm Hoffnung. Und
die Gelegenheit, endlich zurückzuschlagen.

Das Buch spekuliert über unsere Zukunft und Gesellschaft. Werden wir so werden?

— VroniCaspar

SOG

Spannend und gut unterhaltend, allerdings fand ich den Fall selber sehr hart!

Mira20

faanie

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Bibliomarie

Die gute Tochter

Perfekt konzipiert, spannend, psychologisch tiefgehend.

tardy

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Rezension "Die Verdammten" von Peter Liney

Die Verdammten

secretworldofbooks

23. February 2015 um 18:38

Wohin mit unbeliebten Dingen? Natürlich auf den Müll. Dies passiert auch in diesen Roman von Peter Liney, nur wird hier leider noch mehr auf die Müllinsel entsorgt als gewöhnlicher Abfall. In einer Zeit in der das normale Leben immer teurer wird und keiner mehr Zeit und Geld für die Alten und ungewollte Kinder  hat,werden diese dort auch hingeschifft. Dort leben Sie in zwei getrennten Welten. Auf einer Seite die Alten und Kranken, die Mühsam aus den Resten des Mülls sich Behausungen zimmern. Auf der anderen die Müllfürsten mit den Jugendlichen und Kindern. Die Letzteren arbeiten den ganzen Tag auf den Müllberg und sortieren diesen. Man könnte meinen ist ja so gut geregelt, wenn nicht die nebeligen Nächte wären. Die Kids dröhnen sich mit Drogen die sie von den Müllfürsten bekommen voll,verkleiden sich mit skurrile Kostüme und gehen angestachelt von Wut und Gewalt auf die Jagd. Sie prügeln und erschlagen die Alten ,zerstören auch dabei ihre Hütten. In den Roman geht es um Clancy,früher einst ein muskelbepackter Killer,nun ein altersschwacher Greis der jeden Tag aufs Neue ums Leben kämpft. Bei der Suche nach verwendbaren Material trifft er auf Lena,ein blindes Mädchen welches in einen Tunnelsystem versteckt lebt. Die Beiden verstehen sich sehr gut und bald darauf zieht Clancy in den Tunnel mit ein. Gemeinsam planen sie den Alten und Kindern zu helfen und stellen sich den Müllfürsten. Wie der ungleiche Kampf der Gerechtigkeit ausgeht, müsst ihr selbst lesen :O). Mich faszinierte dieses Buch gleich von der Seite eins. Irgendwie hat es der Verfasser  gut geschafft ,einen gleich in die Story reinzubringen. Leider muss ich dazu sagen, dass mich dann aber die Monotonie im ersten Drittel gelangweilt hat. Zum Glück ging es dann aber wieder spannend weiter und dies blieb bis zum Ende .