Peter Longerich Geschichte der SA

Inhaltsangabe zu „Geschichte der SA“ von Peter Longerich

Peter Longerichs Geschichte der SA (zuerst 1989 erschienen unter dem Titel Die braunen Bataillone) ist das Standardwerk über die - neben der Partei und der SS - mächtigste Organisation der NS-Bewegung. Es zeichnet sachkundig und quellennah den Weg von Hitlers "Sturmabteilung" nach, die zunächst als Ordnungstruppe gegründet wurde und sich schon bald zu einer gefürchteten Schlägerabteilung und zum bewaffneten Wehrverband entwickelte, bis sie im Zuge der Mordaktion vom 30. Juni 1934 entmachtet wurde, der auch ihr langjähriger Führer Ernst Röhm zum Opfer fiel. Peter Longerich hat sein Werk für diese Neuausgabe durchgesehen und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog