Peter Loviscach Soziale Arbeit im Arbeitsfeld Sucht

Inhaltsangabe zu „Soziale Arbeit im Arbeitsfeld Sucht“ von Peter Loviscach

Das Arbeitsfeld Sucht ist für Sozialarbeiter(innen) und Sozialpädagog(inn)en nicht nur ein quantitativ wichtiger Tätigkeitsbereich. Er enthält verschiedene Maßnahmen und Einrichtungen mit einer Fülle von Beratungs-, Therapie- und Präventionsangeboten. Die Suchtkranken- und Drogenhilfe sieht sich mit einem "gesellschaftlichen Problem" konfrontiert, das in der öffentlichen Diskussion weitgehend dämonisiert und strafrechtlich sanktioniert wird. Für die Arbeit im Suchtbereich erwerben Studierende der Sozialen Arbeit im Rahmen des Schwerpunktstudiums das benötigte Fachwissen. Dazu bietet dieses Buch die Grundinformationen. Der erste Teil gibt einen Überblick über grundlegende Theorien zum Verständnis von Sucht. Im Mittelpunkt steht das Konzept der "Drogenkarriere". Sucht und Drogengebrauch werden als soziokulturelle und psychosoziale Wirklichkeiten interpretiert, deren Bedeutung und deren Risiken sich mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und im Verlauf der individuellen Biographie ändern. Im zweiten Teil behandelt der Autor die am meisten verbreiteten Drogen. Einen Überblick über die Drogenhilfe und ihre Institutionen gibt der dritte Teil. Besonderer Augenmerk liegt dabei auf dem Wandel der Hilfekonzepte in den letzten zehn Jahren. Dr. Peter Loviscach ist Professor im Fachbereich Sozialpädagogik an der Fachhochschule Dortmund.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie