Cover des Buches Schweigen ist Tod (ISBN: 9783819608728)
BettinaLausens avatar
Rezension zu Schweigen ist Tod von Peter Märkert

Spannender Ruhrgebietskrimi

von BettinaLausen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: realistisch, spannend, starke Figuren, interessantes Thema!

BettinaLausens avatar
BettinaLausenvor 9 Jahren

Der Bewährungshelfer Windich wird in Bochum ermordet. Für den Leser ist schnell klar, wer der Mörder ist, weil der Autor das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven schildert. Da der Mörder nur bei seinem Spitznamen genannt wird, wird nicht zu viel verraten. Trotzdem bleibt die klassische Frage „Wer ist der Mörder?“ aus und die Spannung ergibt sich aus der Frage: Wird der wahre Mörder gefasst? Außerdem musste ich weiterlesen, weil mich die Figuren gepackt haben. Jeder Figur hat ihre eigenen Probleme, die sie zu bewältigen hat. Der Sprachstil ist flüssig zu lesen, an manchen Stellen jedoch sehr knapp, so dass heikle Situationen in ein paar Zeilen abgehandelt sind. Trotzdem hatte ich großes Lesevergnügen und kann das Buch weiterempfehlen!

Mein Fazit: realistisch, spannend, starke Figuren, interessantes Thema!