Peter Märthesheimer , Pea Fröhlich Die Ehe der Maria Braun

Inhaltsangabe zu „Die Ehe der Maria Braun“ von Peter Märthesheimer

1978: DIE EHE DER MARIA BRAUN: Einer der größten Erfolge des Rainer Werner Fassbinder: Die Geschichte einer schönen und ehrgeizigen Frau, die in den Nachkriegsjahren mit Skrupellosigkeit und Härte den sozialen Aufstieg schafft. Und natürlich die Geschichte einer großen Liebe. Maria zu Hermann: "Ich habe dir alles geschenkt. Mein ganzes Leben." "Sexual Politics", unter dieser Formel behandeln amerikanische Filmforscher die EHE DER MARIA BRAUN. Modellhaft wird durchgespielt, wie die Machtstrukturen der Geschlechter sich den ökonomischen Gegebenheiten anpassen. Der Film spannt den Bogen von der Zeit der Trümmerfrauen bis zum bundesdeutschen Wirtschaftswunder. (Michael Töteberg)

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch