Cover des Buches Ernten und Sterben (ISBN: 9783954510795)
Saphir610s avatar
Rezension zu Ernten und Sterben von Peter M. Hetzel

Skurrile Dörfler, kopflose Leichen und......

von Saphir610 vor 11 Jahren

Saphir610s avatar
Saphir610vor 11 Jahren
Ein Landkrimi, beschauliches Landleben in der Nähe von Lüneburg. Die Landärztin Albertine von Krokow genießt entspannt den Abend auf ihrer Terrasse mit ihrem Nachbarn Hubertus. Am nächsten Morgen finden beide in ihren Gartenbeeten Leichen, ohne Kopf. Damit ist es mit der Beschaulichkeit in dem kleinen Dorf vorbei, und es passieren noch weitere Morde. Die Polizei kommt nicht weiter, glänzt eher mit Nichtkönnen. Albertine, Hubertus und der Redakteur der örtlichen Zeitung machen sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder, was nicht ganz ungefährlich ist.
Hier trifft man mal auf einen etwas anderen Krimi, dem die reißerischen Schilderungen der verschiedenen Morde völlig abgeht. Im Gegenteil, alles wird eher trocken geschildert, was dem Lesespaß keinen Abbruch tut. Was sich in diesem kleinen Ort für skurrile Gestalten tummeln ist herrlich, die Dialoge gespickt mit so vielen Dingen, dass man manche Stelle eventuell nochmal lesen muss. Dabei eine gute Prise Humor, wo man schon merkt, dass das Schreiben dem Autoren richtig Spaß gemacht hat, und da sollte man über Dinge, die vielleicht etwas übertrieben sind, einfach hinweg sehen, das muss so sein.
Das Cover ist schön schlicht, mit erhabener Schrift und abgebildeter Rübe. Dafür sind die Buchdeckelinnenseiten richtig opulent gestaltet, erinnert an eine alte Tapete, oder auch Stoff.
Ein Krimi, der etwas aus dem Rahmen fällt, mit trockenen Schilderungen, skurrilen Charakteren und herrlichen Dialogen punktet, und sich herrlich lesen lässt. Ich freue mich auf den Nachfolger.