Initiation - Erwachsenwerden in einer unreifen Gesellschaft

Initiation - Erwachsenwerden in einer unreifen Gesellschaft

Inhaltsangabe zu "Initiation - Erwachsenwerden in einer unreifen Gesellschaft"

Jugendliche wollen erwachsen werden. Doch was bedeutet eigentlich "Erwachsenwerden" (Initiation) und wie soll dies geschehen? Wenn unsere Gesellschaft nicht ein Heer von unreifen Volljährigen haben will, müssen diese Fragen glaubwürdig beantwortet werden. Märchen und Mythen können uns dabei helfen. Viele Geschichten handeln von sogenannten "Heldenreisen": Jemand verlässt seine bisherige Umgebung, geht alleine in eine andere, unbekannte Welt, kämpft dort mit gefährlichen Drachen oder bösen Mächten und kehrt schließlich wieder mit einem Schatz, einer wichtigen Erkenntnis oder einer befreiten Person in seine Gemeinschaft zurück. Dabei ist er sehr gereift und mit den Tiefen des Menschseins - mit Licht und Schatten - in Berührung gekommen. Dies ist aber exakt die Situation, in der sich auch heute Jugendliche befinden. Wenn sie erwachsen werden wollen, müssen sie ihr Zuhause verlassen und sich auf eine Heldenfahrt begeben. Eine längere Auslandsreise, vor allem aber das Ritual der Visionssuche, enthalten die wichtigsten Elemente einer solchen Heldenreise, die zu einem selbstverantwortlichen Leben führt.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:27.12.2016