Peter Maiwald Balladen von Samstag auf Sonntag

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Rezension zu "Balladen von Samstag auf Sonntag" von Peter Maiwald

Balladen von Samstag auf Sonntag

Monsignore

05. February 2010 um 23:50

Zweimal war ich traurig: Als vor ca. 15 Jahren dieses Buch aus meinem Bücherregal spurlos verschwunden war. Es tauchte nie wieder auf. Und es war nur noch eine schnöde Taschenbuchausgabe lieferbar, nicht mehr die gebundene DVA-Ausgabe mit Fadenheftung. Und dann 2008, als die Nachricht kam, dass Peter Maiwald verstorben war. Nur 62 Jahre wurde er alt. Ach, warum dürfen Menschen, die mittels ihrer Lyrik allen gezeigt haben, dass sie Menschsein und Leben begriffen haben, nicht alt und weise werden? Steht mein Land im Regen / Steht die Stadt im Sturm. / Befehl: Auf allen Wegen / Friedhof Grab und Wurm. /// Hör die letzten Bäume. / Seh den letzten Schnee. / Träum die letzten Träume. / Tu mir nicht mehr weh. /// Stehn im Schrank die Bücher. / Steht ein Volk vernarrt. / Leute: "Schnell wie Blücher". / Sprichwort: Todesart.