Peter Martin , Peter Kent BIBELSpürnasen

Inhaltsangabe zu „BIBELSpürnasen“ von Peter Martin

Spürnasen und Adleraugen aufgepasst: Dieses Buch ist die perfekte Herausforderung für clevere Detektive. Auf 17 detailreichen Panoramabildern haben sich unzählige Personen, Tiere, Pflanzen und Gegenstände versteckt, die mit scharfem Blick und höchster Konzentration ausfindig gemacht werden müssen. Gleichzeitig erfahren pfiffige Spürnasen eine Menge über das Leben vor 2000 Jahren, als Jesus im Heiligen Land viele Wunder vollbrachte, Kranke heilte und von Gottes unendlicher Liebe zu den Menschen erzählte.

Aus dem Inhalt:

10. Im Tempelhof
11. Ein besonderes Abendessen
12. Verhaftung und Verhör
13. Auf dem Weg nach Golgatha

Ein tolles Suchbilderbuch, welches das Leben Jesu Testaments zeigt. Hier gibt's viel zu entdecken!

— Smilla507

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

Wind und der geheime Sommer

Wunderschönes Kinderbuch, sollte jedoch (auch)von Erwachsenen gelesen werden!

Naturchind

• Ein tolles Bilderbuch, auch für Erwachsene noch interessant

Arwen10

18. October 2015 um 14:15

Dieses Bilderbuch ist für Kinder ab ca 6 Jahren gedacht. Auf je zwei Doppelseiten gibt es viel zu entdecken und vor allem zu suchen. Eine Eule ist immer dabei. Und das war das Lustigste. Jedes Mal wurde als Erstes die Eule gesucht. Außerdem sucht man die am Rand genannten Personen und Gegenstände. Zur Kontrolle gibt es am Ende des Buches sogar Lösungsbilder. Die Zeichnungen haben uns allen sehr gefallen. Das Besondere bei diesem Bilderbuch ist jedoch, dass die Kinder einen Einblick in das Leben zur Zeit Jesu bekommen. Es werden hier verschiedene Stationen im Leben von Jesus genannt und gezeigt. Kinder, die noch nicht lesen können, werden bei diesem Buch schon ein wenig mit den Geschichten der Bibel bekannt gemacht. Insgesammt ein tolles Bilderbuch, das auch noch für ältere Kinder interessant ist und das sich Erwachsene auch noch gerne anschauen.

• Ein Bibel-Such-Buch für größere Kinder

heaven4u

08. September 2015 um 22:38

Es gibt unendlich viele Wimmelbilder, auch einige Bibelwimmelbücher, aber meist sind diese für Kinder ab 3 Jahren etwa. Dieses Wimmelbuch ist etwas anders. Es ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht und will auf spielerische Weise die Welt der Bibel erklären. Wie sieht es im Tempelhof aus? Wie wurde zu Jesu Zeit gegessen? Wie wurde Jesus verhaftet? So wird biblische Geschichte lebendig, wobei es hier hauptsächlich um das Leben Jesu geht. Auf jeder Seite sind unzählige Tiere, Menschen oder Gegenstände die es zu suchen gilt. Besonderes Highlight? In jeden Bild versteckt sich eine Eule. Das war immer das Erste was meine Tochter suchte - die Eule. Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht, diese können nach und nach die Texte selbst lesen und die Bilder entdecken oder man liest das Buch gemeinsam vor und entdeckt mit mehreren was es alles zu sehen gibt. Die Bilder sind schön gezeichnet mit vielen kleinen Details und regen zum Fragen an. So kann man als Eltern oder Vorleser die biblische Geschichte zum Bild erzählen und auch gute Gespräche entstehen lassen. Ein wunderbares Suchbuch für größere Kinder, denen man Jesu Leben näher bringen möchte und dabei nicht nur eine Kinderbibel benutzen möchte.

• Tolles Such-/Wimmelbuch

Smilla507

05. September 2015 um 10:49

Der Titel der englischen Originalausgabe lautet „Jesus Detective“, was ich persönlich etwas passender finde. Denn „BibelSpürnasen“ erweckt auf den ersten Blick den Eindruck, es handle sich um ein Suchbilderbuch rund um die Bibel von Anbeginn an. Erst beim gemeinsamen Durchblättern mit meiner Tochter kam mir langsam die Erkenntnis, dass dieses Suchbuch „nur“ das Leben Jesu zeigt. Aufbau des Buches: Eine kurzer Text schildert das Leben zur Zeit des neuen Testaments. Dazu gibt es 17 Doppelseiten mit einem großen, detailverliebten Bild. Am Rand werden beispielsweise Gegenstände und Personen aus dem Bild herausgegriffen und eine Aufgabe dazu gestellt: Den Gegenstand/die Person suchen, eine gewissen Anzahl eines Gegenstands/einer Personengruppe/eines Tieres finden. Hinten im Buch gibt es eine Auflösung falls man nicht alles finden kann. Inhalt: Die Geschichten beginnen „Auf einem Markt in Nazareth“, auf dem das neue Gesetz des Kaisers Augustus verkündet wird, dass alle Einwohner in ihre Heimatorte zurückkehren sollen. Dann kommt natürlich die Geburt Jesu und viele weitere seiner Lebensstationen, u.a. sein Weg nach Golgatha, die Kreuzigung und endet schließlich bei der Pfingstgeschichte. Die Eindrücke meiner Tochter und mir: Die Illustrationen und die Idee hinter dem Buch gefallen uns sehr gut. Das ist mal etwas anderes, als die üblichen Bilderbücher, die wir bisher vorgelesen haben. Hier wird das Kind integriert, indem es Dinge suchen muss. Man kann wunderbar in die Betrachtung der wimmeligen Bilder abtauchen und vieles entdecken. Meiner Tochter fiel es teilweise etwas schwer, manche Gegenstände oder Personen zu finden, aber sie ist auch erst 4 Jahre alt. Es wäre von Vorteil, wenn das Kind schon zählen kann. Die Suchgegenstände und –personen am Rand sind oftmals nicht so abgebildet, wie sie auf dem großen Suchbild zu finden sind. Manchmal sind sie wirklich so klein versteckt, dass man sehr genau hinschauen muss! Das macht die Suche noch mal etwas kniffliger und ich war froh, dass hinten die Auflösungen verraten werden. Je nachdem, wie fit das Kind ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Buch schon ab 5 Jahren eignet, aber mit Hilfe eines Erwachsenen dann. Fazit: Ein Suchbuch, das auf spielerische Weise das Leben Jesu vermittelt und eine tolle Beschäftigung für Kinder und Erwachsene ist. Es macht Spaß, in die Illustrationen abzutauchen und die Aufgaben zu lösen. Empfehlenswert auch für längere Fahrten o.ä. gegen Langeweile.