Peter Massing Demokratietheorien

Inhaltsangabe zu „Demokratietheorien“ von Peter Massing

Politikwissenschaft und politische Bildung beschäftigen sich in jüngster Zeit wieder verstärkt mit Fragen der Demokratie. „Die moderne Demokratie wurde mit Hilfe von Theorien realisiert“ (Klaus Roth) und die Beschäftigung mit Demokratietheorien hilft uns die heutige Demokratie „besser zu verstehen“. Das vorliegende Buch ist eine Einführung in die Demokratietheorien. Es spannt einen Bogen von der Antike (Kap. I), das Mittelalter und die Frühe Neuzeit (Kap. II) über die Moderne (Kap. III) bis zu den demokratietheoretischen Konzeptionen der Gegenwart (Kap. IV). Abgedruckt werden für die jeweilige Theorie typische Ausschnitte aus Originaltexten. Alle Texte werden von unterschiedlichen Autoren ( Gotthard Breit, Hubertus Buchstein, Joachim Detjen, Peter Massing, Volker Pesch, Kerstin Pohl, Klaus Roth, Rudolf Speth) unter drei Aspekten erörtert und interpretiert: 1. Historische Einordnung, 2. Ideengeschichtlicher Zusammenhang und 3. Bedeutung für die Gegenwart. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Studierende der Politikwissenschaft und der Geschichte, an Lehrerinnen und Lehrer der Politischen Bildung sowie an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Diese Textauswahl stellt für die Schule und die Universität repräsentative Primärquellen und Informationen auf knappem Raum zur Verfügung – was den Bedürfnissen einer effektiven Bildungsarbeit entgegenkommt. Herausgeber, Autoren und Verlag kann man dafür gar nicht genug loben. (Forum Politikunterricht 1/02) „Poppers ... Text ist eine Vitaminspritze für Politikverdrossene, er findet sich in dem sehr empfehlenswerten Buch "Demokratietheorien" der Politikwissenschaftler Peter Massing und Gotthard Breit. Das Band spannt einen weiten Bogen von der griechischen Antike bis zu Jürgen Habermas. Sein Vorzug ist, dass er die Vordenker der Volksherrschaft ausführlich zu Wort kommen lässt. Das gut lesbare Buch macht Lust, die Klassiker zu entdecken." (Stuttgarter Zeitung

Sex Story

Ein tolles informatives Buch