Peter Mathews , Nic Klein Das Buch der Wünsche

Inhaltsangabe zu „Das Buch der Wünsche“ von Peter Mathews

"Dieses Buch kennt deine Wünsche. Folge ihnen!" Ein einzigartiger literarischer Adventskalender: Jeden Tag darf der Leser zwei perforierte Seiten aufreißen, um hinter den hipp-verspielten Illustrationen von Nic Klein ein weiteres Kapitel der zauberhaften Advents-Wunsch-Liebesgeschichte voller literarischer Anspielungen zu entdecken. Die hübsche junge Buchhändlerin Anne ist eine, mit der man gern befreundet wäre: ein Mensch, der das Herz am rechten Fleck hat und gute Dinge tut, zum Beispiel Bücher verkaufen und alte Nachbarn zum Adventskaffee einladen. Trotzdem hat sie Pech mit den Männer, oder besser, einmal hatte sie so viel Pech mit einem einzigen Mann, dass sie sich jetzt nicht mehr so richtig öffnen mag. Und doch wünscht sie sich in dieser trubeligen Vorweihnachtszeit nichts sehnlicher als einen Mann, einen, der da ist, wenn man ihn braucht. Da steht auch schon einer in ihrem Laden, der irgendetwas in ihr zum Klingen bringt, und am Abend liegt dort, wo er am Regal gelehnt und gelesen hat, ein Buch, das Annes Leben von da an durcheinanderbringt.
  • Leserunde zu "Das Buch der Wünsche" von Peter Mathews

soffisoflbooks

soffisoflbooks

https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/So ich hab hier noch mal das Buch geändert. Es tut mir so unendlich leid für das unendlich hin und her!Obwohl mein Ziel ja eigentlich war, dass das alles sehr ruhig vonstatten geht! :/TUT MIR SO LEID!Jetzt müsst ihr schon zum dritten mal Sammelbeiträge einfügen.Aber ich verspreche, dass das das letzte mal ist!Ich wollte nur das alles seine Richtigkeit hat und es so gut gestaltet wie möglich ist.Vergebt mir.

• Rezension zu "Das Buch der Wünsche" von Peter Mathews

TNTina

TNTina

26. December 2012 um 08:45

Dies sollte eigentlich mein “Schummelbuch” werden, da ich Anfang Dezember noch mit einem Buch im Rückstand war für meine Lesechallenge “52 Bücher in 52 Wochen”. Es ist ganz dünn und eine Art Adventskalender mit kleinen kurzen Kapiteln, 24 an der Zahl. Die Story: Anne arbeitet in ihrer Buchhandlung, es ist kurz vor Weihnachten und ihr größter Wunsch ist ein Freund. Ihr Problem: sie ist nicht wirklich draufgängerisch, sondern fällt mehr in die Kategorie schüchtern. Doch eines Tages scheint sich das Blatt zu wenden. Ein schöner Fremder betritt ihren Laden und bevor er wieder verschwindet, liegt doch im Regal, wo er zuvor stand, ein kleines blaues Buch, in dem steht “Für Anne”. Und dieses Buch weiß eine Menge, aber kann es Anne auch zu ihrem Glück führen? Meine Meinung: Die Aufmachung des Buches ist gut gemacht. Wenn man das Buch neu erwirbt, sind immer zwei Seiten noch verschlossen, sprich man muss sie mit einem Messer oder einem Brieföffner vorsichtig aufreißen an der perforierten Linie. In diesen beiden Seiten verbirgt sich das jeweilige Kapitel des Adventskalenders. Zwischen den noch verschlossenen Seiten, gibt es jeweils immer noch eine comichafte Zeichnung. D.h. pro Tag gibt es eine Doppelseite Zeichnung passend zu dem jeweiligen Kapitel, sowie eine Doppelseite Text mit dem entsprechenden Kapitel. Die Geschichte an sich ist etwas stark verworren. Es werden häufig nur kurze abgehackte Sätze verwendet, so dass es den Anschein hat, man ist direkt in Annes Gedanken und bekommt aus dieser Perspektive die Geschichte erzählt. Wer etwas rührseliges erwartet, ist hier auch irgendie falsch am Platz. Sicherlich ist es eine Art Liebesgeschichte, aber halt sehr modern und meiner Meinung nach kalt. Ich fand die Idee mit dem “versteckten” Adventskalender wirklich witzig. Die Seitenanzahl war für mich auch recht passend, da ich bei mehreren Seiten pro Tag bestimmt nicht täglich gelesen hätte. Aber leider hat mich die Story nicht so wirklich überzeugt. Daher gibt es von mir nur wohlgemeinte zwei Punkte plus einen Extrapunkt für die Aufmachung.

• Rezension zu "Das Buch der Wünsche" von Peter Mathews

30. November 2011 um 08:56

Meine Meinung: Dies war mein erster literarischer Adventskalender und ich war schon sehr gespannt. Im „Buch der Wünsche“ wird eine Geschichte über die Liebe erzählt. Anne, die Protagonistin ist Buchhändlerin und findet überraschenderweise ein blaues Buch in ihrer Buchhandlung, das definitiv nicht aus ihrem Sortiment stammt. Sie blättert in diesem Buch und entdeckt, dass dieses Buch ihre Wünsche beschreibt. Für Anne beginnt ein turbulentes Abenteuer, bei dem sie hofft, endlich ihren Traummann zu finden. Die Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt. Jedes Kapitel ist verschlossen, (perforiert) und lässt sich mit einem Messer oder anderem scharfen Gegenstand öffnen. Hier sollte man natürlich aufpassen das man nicht sich selbst oder aber sein Gegenüber verletzt!:O) Zudem befinden sich pro Kapitel auch Illustrationen von Nic Klein. Mit dem Schreibstil musste ich mich ein wenig anfreunden, er war mir anfangs zu hektisch und ich kam nur schwer rein. Doch bereits ab dem 3. Kapitel hat mich die Geschichte so sehr gepackt, dass es mir überhaupt nichts ausgemacht hat, die Kapitel vor der eigentlichen Adventskalenderzeit zu öffnen, um zu erfahren, wie dieses Abenteuer ausgeht. Die Handlung dreht sich hauptsächlich um Liebe und Sehnsucht, die Weihnachtszeit an sich wird nur am Rande erwähnt. Ich fand das Buch sehr spannend und interessant, die Geschichte ist zwar an einigen Stellen sehr skurril aber auch amüsant. Der eigentliche Reiz des Buches besteht allerdings darin, jeden Tag ein Kapitel zu öffnen und zu schauen, wie es weitergeht. Das Cover finde ich für die Adventszeit in den weihnachtlichen Farben passend gestaltet. Fazit: „Das Buch der Wünsche“ konnte mich als mein erster literarischer Adventskalender sehr begeistern. Über die Handlung selbst mag ich hier gar nicht viel erzählen, denn der Leser sollte die Freude genießen, Tag für Tag die Kapitel zu öffnen und zu lesen. Ob ihr es schafft Euch am Riemen zu reißen und sie nicht wie ich in einem Rutsch durchzulesen, das müsst ihr selbst herausfinden. Ich finde die Idee der Geschichte interessant und toll und kann mir vorstellen, dass dieses Buch auch ein tolles Geschenk für Leseratten in der Adventszeit ist. © Michaela Gutowsky