Peter Matussek Goethe zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Goethe zur Einführung“ von Peter Matussek

Das Oeuvre Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) wird für seine Bandbreite bewundert: Es umfasst neben einem umfangreichen dichterischen Werk naturwissenschaftliche Studien, die z.B. den Bereichen der Botanik, Farbenlehre und Anatomie zugehören. Seine Fähigkeit zur Integration unterschiedlichster Perspektiven ermöglichte Goethe einen Umgang mit kulturellen Phänomenen, der die Beschränkungen eines von Einseitigkeit geprägten Zugangs zu überwinden vermag.§Peter Matussek zeigt in seiner Einführung die lebens-, sozial- und wissenschaftsgeschichtlichen Entstehungsbedingungen des Werkes auf, wobei dem Faust eine eingehendere Interpretation zuteil wird. Durch die Herausarbeitung der unterschiedlichen Erfahrungswelten, die den einzelnen Schaffensperioden korrespondieren, wird Goethes Entwicklung - vom Sturm und Drang über die Klassik zum Spätwerk - transparent. Abschließend stellt Matussek die Bedeutung von Goethes Konzeption des "Weltbürgers" und der "Weltliteratur" für die derzeiti ge Debatte über Interkulturalität heraus.§

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist