Peter Mayle Toujours Provence

Inhaltsangabe zu „Toujours Provence“ von Peter Mayle

Die Provence - eine beschauliche Landschaft mit Dörfern, in denen nichts los ist? Der Lubéron - ein Gebirgszug in Südfrankreich, in dem der Hund begraben ist? Wer das denkt, hat noch nie eine von Peter Mayles köstlichen Schilderungen des provenzalischen Alltags gelesen! Wie bereits in "Mein Jahr in der Provence" entführt der Autor auch in diesem Buch seine Leser wieder in die farbenprächtige Landschaft Südfrankreichs. Das Leben in der Provence, das er in seinem Dorf und dessen Umgebung kennengelernt hat, ist weit entfernt von der Ruhe und Beschaulichkeit, die malerische Postkarten vorgaukeln. Im Gegenteil: In den Dörfern des Lubéron, von denen Peter Mayle erzählt, ist einiges los! Die Fortsetzung von Peter Mayles erstem Welterfolg "Mein Jahr in der Provence". Für alle Provenceliebhaber und solche, die es werden wollen!

Nicht ganz so gut wie Band 1, "Mein Jahr in der Provence", aber trotzdem lesenswert!

— Barbara62
Barbara62

Zwei Engländer, die in einer fremden Welt landen, wo der Wind die Leute verrückt macht und Pilze Gold sind

— LeBoudoir

buecher-bea

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

• Das Leben in der Provence geht weiter

16. January 2016 um 11:32

Die Fortsetzung von Mein Jahr in der Provence erreicht zwar nicht ganz das Niveau des Vorgängers, liest sich aber trotzdem noch sehr gut.

Für alle Provencefans und alle, die die Franzosen und ihre Küche mögen!

• Rezension zu "Toujours Provence" von Peter Mayle

claudiaausgrone

claudiaausgrone

07. October 2010 um 20:04

Die Fortsetzung von "Mein Jahr in der Provence", auch wieder eine schöne Studie von Frankreichs Süden und seinen Menschen, wieder amüsant geschrieben, wenn auch vielleicht nicht so spritzig wie der erste Band.

• Rezension zu "Toujours Provence" von Peter Mayle

Xirxe

Xirxe

25. October 2009 um 08:04

Peter Mayle, Brite der seit vielen Jahren in der Provence lebt, schildert in mehrseitigen Geschichten auf zärtliche und humorvolle Art und Weise das Leben dort im Besonderen und im Allgemeinen. Mit jedem Satz spürt man, wie sehr er seiner neuen Heimat verbunden ist: den Menschen, der Natur, dem Klima, dem Essen und Trinken. Bei soviel Liebe wird selbst der in Frankreich bestehende Bürokratismus mit einem zwinkernden Auge betrachtet. Und bei einem Besuch in 'Good Old England' wird klar, dass er in der Provence nichts, aber auch gar nichts vermisst (sieht man von den Sanitärinstallationen ab). Charmant ist die Idee, immer wieder französische Wörter oder Sätze einfließen zu lassen - man glaubt die Provence direkt vor sich zu haben. Für Französisch-Unkundige gibt es zwar ein Glossar, doch sind bedauerlicherweise nicht alle Begriffe enthalten. Dies schmälert zwar nicht das Verständnis, doch vielleicht das Lesevergnügen bei ständigem nach Hintenblättern. Alles in allem für Frankophile ganz sicher ein Genuss und für ProvenceliebhaberInnen auf jeden Fall ein Muss!