Peter Mayo Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire

Inhaltsangabe zu „Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire“ von Peter Mayo

Gramsci und Freire - Perspektiven kritischer Bildungsarbeit Peter Mayo stellt in seiner Studie die sich produktiv ergänzenden Werke Gramscis und Freires vor und entwirft dabei Perspektiven politischer Erziehung und Bildungsarbeit. Das Werk des italienischen Marxisten Antonio Gramsci ist für die kritische Gesellschaftstheorie so wichtig wie die Arbeiten des Brasilianers Paulo Freire für die politische Bildungsarbeit. Umso verwunderlicher, dass erst mit der Studie von Peter Mayo, der zudem kenntnisreich in die Überlegungen der Autoren einführt, der Versuch einer Synthese unternommen wird. Dabei zeigt sich nun das Potential einer produktiven Ergänzung beider Ansätze. Die sich eröffnenden Perspektiven politischer Erziehung und Bildung diskutiert Mayo gegenwartsbezogen vor dem Hintergrund der sozialen und politischen Umbrüche des Neoliberalismus. Die deutsche Ausgabe wird durch einen Artikel von Uwe Hirschfeld ergänzt, der auf die Bedeutung Bertolt Brechts für eine kritische Bildungsarbeit hinweist. Aus dem Inhalt: - Antonio Gramsci und die politische Bildung - Paulo Freire und die politische Bildung - Gramsci und Freire: eine vergleichende Analyse - Die Grenzen des Projekts - Die Gramsci-Freire-Synthese - und darüber hinaus - Bedingungen und Perspektiven politischer Erziehung und Bildung - Brechts Bedeutung für die politische Bildung (Uwe Hirschfeld)

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!