Peter McAllister Rohes Fleisch und Dosenbier

Inhaltsangabe zu „Rohes Fleisch und Dosenbier“ von Peter McAllister

Das Drama des modernen Mannes. Egal, ob beim Sport, beim Trinken oder bei der Kindererziehung: Der Mann von heute ist ein Verfallsprodukt, schlicht unattraktiv und ein Versager, verglichen mit seinen Vorgängern aus dem Mittelalter oder dem alten Griechenland. Der australische Anthropologe Peter McAllister weist knallhart und äußerst amüsant nach: Der Urmensch war einfach besser. Das ideale Geschenk für den Gatten.

Der Autor versucht mit Beispielen, welche er mühevoll rund um den Globus zusammengesucht hat, seine Theorien zu beweisen. Wenig überzeugend!

— Arun

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Rezension zu "Rohes Fleisch und Dosenbier" von Peter McAllister

Rohes Fleisch und Dosenbier

Sokrates

25. February 2011 um 22:11

Für den Anfang: der Titel war klasse, ein echter Blickfang und deswegen auch einen Griff wert ins Bücherregal meiner Bibliothek... Was ich allerdings zwischen den Buchdeckeln fand, war schlichte Ironie und Komik über den modernen Mann, der - im Vergleich mit seinen biologischen Vorfahren - ad aburdum geführt wird. Und dem zu allerletzt mitgeteilt werden muss, dass Mutter Natur ihn bereits "abgeschrieben" hat. Peter McAllister, Paläoanthropologe an der University of Queensland in Australien, ist ein Kenner dieses Faches und er versucht sich halb trivial, halb wissenschaftlich mit dem Thema "Aussterben des Mannes" zu befassen. Dabei bemüht er Vergleiche mit den Vorfahren des Mannes, die alle noch jagen mussten und handwerklich geschickter waren; und die alle noch mehr Muskelmasse hatten, eben weil sie ja körperlich gefordert waren. Dafür, dass vieles von dem Geschriebenen eher der Welt der Komik und des Kabaretts zugeordnet werden muss, hat McAllister ein ziemlich dickes Buch geschrieben. Insgesamt 276 Seiten, keine Abbildungen, eng geschrieben. Wer diese Art der halben Trivialliteratur mag, hin und wieder ein wenig schmunzeln möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.