Peter Merseburger Willy Brandt

Inhaltsangabe zu „Willy Brandt“ von Peter Merseburger

Willy Brandt polarisierte die politischen Lager wie kein zweiter. Dabei zählt er gleichzeitig zu den wenigen, die in der Politik moralische Maßstäbe gesetzt haben. Peter Merseburger hat für diese erste umfassende Biographie in- und ausländische Archive genutzt und Zugang zum Nachlaß Willy Brandts erhalten. Seine langjährigen Recherchen und eine Fülle von Interviews mit Zeitzeugen versetzen Merseburger in die Lage, Willy Brandts Lebensgeschichte in die deusche Geschichte des 20. Jahrhunderts einzubetten. Anschaulich und mit analytischem Scharfsinn beschreibt Merseburger die Jugend in Lübeck, die Exilzeit in Skandinavien und den politischen Aufstieg nach 1945. Er zeichnet das wechselvolle Leben dieser sozialdemokratischen Jahrhundertgestalt in einer großen, ihre Brüche und Widersprüche umfassenden Biographie Willy Brandts nach, der Visionär und Realist in einem war.

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Seehase1977

• Rezension zu "Willy Brandt" von Peter Merseburger

Willy Brandt

28. July 2008 um 12:59

Eine umfangreiche Biografie, bei deren Lektüre man wahnsinnig viel lernen kann. Liest sich bis auf einige wenige Stellen sehr spannend und ist einfach interessant. Wer sich für deutsche Geschichte oder für den Menschen und Politiker Willy Brandt interessiert, dem sei dieses Buch empfohlen!

• Rezension zu "Willy Brandt" von Peter Merseburger

Willy Brandt

alex82

20. June 2008 um 14:35

Schätzungsweise die gelungenste, facettenreichste, best recherchierte Brandt-Biographie. Dementsprechend: Wälzer. Nichtsdestotrotz fesselnd.