Goldhand (Ein Artesian Roman)

von Peter Merten
Goldhand (Ein Artesian Roman)

ISBN:B00AD5JTUO

... Goldhand ...

Goldhand
    - Ein Artesian Roman -

Peter Merten über sich:
    „Meine Großmutter väterlicherseits war tatsächlich eine talentierte Märchenerzählerin und mein Großvater mütterlicherseits ein ständiger Quell Antworten auf alle Fragen, die Kinder stellen.
    Ich will noch immer Geschichten erzählen, die den kalten Dingen ein Herz und den stummen Dingen eine Stimme geben.
    Das aktuelle Projekt trägt den Arbeitstitel ‚Sonnenflecke’.“
    Viel Spaß auf Wigget.de!“ Quelle

Erster Satz:
    „Eilig hastete Madigan DeVille durch die silbergrauen Korridore der Independence, dem Admiralschiff der Ersten freien und unabhängigen Litkov Söldner.“

Klappentext:
    Auf der Suche nach einer bedeutsamen Unternehmung erhält Hockster Beltrim, seines Zeichens entwurzelter Reisender, hilfsbereiter Gelehrter und skeptischer Magier den Auftrag, das Wissen der Welt zu bewahren. Die ohnehin kaum zu bewältigende Aufgabe wird zusätzlich durch die Bedrohung einer feindlichen Macht erschwert, die das Land verheert und das auszuradieren versucht, was Hockster so unbedingt bewahren will.

Zwar gehört der Begriff ‚aufgeben’ nicht unbedingt zu Hocksters Lieblingsworten, aber manchmal kommt auch der Tapferste an seine Grenzen, wo Mut, Leidenschaft und Durchhaltewillen nicht mehr ausreichen, drohendes Unheil abzuwenden

Cover:
    Das Cover hat mich ehrlich gesagt, genau wie beim 1. Teil der Artesian-Reihe, leider nicht wirklich angesprochen und wäre auch ein Grund gewesen, das Buch nicht zu lesen. Es ist schon sehr schön gestaltet und auch passend zum Inhalt, spricht aber einfach mich persönlich so gar nicht an. Tut mir Leid :)

Leseprobe

Meinung:
    „Goldhand“ ist der zweite Teil der „Artesian – Reihe“ und ich muss sagen, nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte und dann den zweiten in Angriff nahm, war ich etwas irritiert, mich auf einem Raumschiff wieder zu finden. Ehrlich gesagt hatte ich wieder mit einem reinen klassischen Fantasybuch gerechnet, aber Peter Merten hat, wie ich finde, eine sehr gelungene Kombination aus Science-Fiction und Fantasy geschaffen.

Die Geschichte erfahren wir wieder aus verschiedenen Perspektiven der zahlreichen Protagonisten, die nach und nach aufeinander treffen, zu einer Gruppe werden und zusammen wachsen. Eine der ersten Hauptpersonen, aus deren Sicht wir die Geschichte erfahren, ist Leutnant Madigan "Maddy" DeVille, eine erfahrene Kämpferin, welche den Litkov-Södnern angehört und gegen die Miltek-Flotte kämpft. Diese hat nach und nach verschiedene Planeten unterworfen. Im Weltall herrscht Krieg. Bei der letzten Schlacht unterliegen die Litkov-Söldner und Maddy schafft es flüchtet auf den Planten Artesian, von dem aus sie ihre Kräfte sammeln und wieder in den Kampf ziehen will.
    Eine Weitere Person, aus deren Sicht wir die Geschichte erfahren, ist Hockster Eltrim, ein Steinmagier, der seinen Weg und seine Bestimmung erst noch finden muss. Mit ihm reist der Söldner Rok Talusien, dem Hockster das Leben gerettet hat. Diesmal mochte ich alle Charaktere auf Anhieb und ich bin sehr gerne mit ihnen in ein Abenteuer gezogen. Die Charaktere sind alle, ob sie mir nun sympathisch waren oder nicht, sehr individuell und passen sich perfekt in das Gesamtgefüge der Geschichte ein. Jeder hat eine wichtige Rolle inne, ohne die es nicht ganz rund werden würde.
    Man trifft auf alte und neue Feinde und, was ich ganz bezaubernd fand, wir treffen auch erneut auf Alep und Kwin, die mir aus dem ersten Teil sehr ans Herz gewachsen sind.

Die Geschichte ist wieder klar strukturiert aufgebaut und sehr logisch nachvollziehbar. Für mich war es an manchen Stellen etwas zu logisch und zu strukturiert. Auch in diesem Buch hätte ich mich über mehr Überraschungseffekte sehr gefreut. Gerne hätte diese Geschichte auch etwas mehr Tempo haben können. Manche Beschreibungen waren mir zu lang und zu ausführlich. Natürlich war es für die Zusammenhänge wichtig und auch die Entwicklung der Charaktere war notwendig, dennoch wäre etwas weniger Beschreibung und ein wenig mehr Tempo toll gewesen. Aber das ist, wie schon beim ersten Teil, wirklich „meckern“ auf Hohem Niveau.
    Das Thema der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Peter Merten baut viele tolle neue Ideen ein und erschafft eine wundervolle Fantasywelt, in der hinter jeder Ecke Magie, Fantasywesen und Abenteuer auf einen warten. Die Science-Fiction Elemente haben mich sehr überrascht, aber sie haben mir auch sehr gut gefallen. Es wird nie langweilig und wir erfahren immer mehr und tauchen immer tiefer in die Welt Artesian ein.

Peter Merten schreibt sehr ausschmückend, detailliert und dennoch packend. Für meinen Geschmack waren es manchmal zu viele Ausschmückungen und zu lange Sätze. Ich bin allerdings auch ein Fan von „Weniger ist mehr“ – und „Kurz und Knackig“. Deswegen war es für mich persönlich eher anstrengend, was ein anderer aber durchaus als gelungen empfinden kann.

Es ist trotz meiner Kritik ein sehr schönes Fantasyabenteuer, das mit seinen neuen und alten charmanten Charakteren, der Magie, den Wesen und der bezaubernden Welt von Artesian punkten kann. Alles in allem hat mir das zweite Buch sehr viel besser gefallen. Die Artesianwelt bietet auf jeden Fall noch viel mehr Potential, weswegen ich mich schon sehr auf den nächsten Band freue.

Lg
    Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar !

Kerrys avatar
    Kerryvor 5 Jahren
    Artesian - mein zweites Abenteuer

Im Weltall herrscht Krieg. Die Miltek-Flotte hat nach und nach verschiedene Planeten unterworfen. Ihnen entgegen stellen sich die Litkor-Söldner, um für die Freiheit zu kämpfen. Unterihnen ist Leutnant Madigan "Maddy" DeVille, eine erfahrene Kämpferin. Vor Jahren verlor sie bei einer Schlacht einen Arm, sodass sie seitdem eine silberne Armprothese trägt. Ihr Adoptivvater ist Feldwebel Cygar DeVille, einer der Anführer der Söldner. Die letzte Schlacht steht bevor und es sieht nicht gut aus für die Freiheitskämpfer und in der Tat, sie werden vernichtend geschlagen. Madigan gelingt es zu flüchten, denn die Hoffnung, den Widerstand wieder aufzubauen, hält sie am Leben. Ihre Reise endet auf einem Planeten namens Artesian. Auf diesem muss sie sich durchschlagen, bis die Zeit gekommen ist, diesen Planeten zu verlassen und wieder in den Kampf zu ziehen.

Der 26-jährige Hockster Eltrim ist ein Wanderer aus dem Tarrasgebirge. Er ist ein mäßiger Steinzauberer und ist ausgezogen, seine Magie zu stärken und einen Lebensinhalt zu finden, denn in seiner Heimat war er ein Ausgestoßener. Hockster ist ein herzensguter Mensch, wenn auch etwas naiv in seiner Einstellung. Als er auf seiner Reise miterleben muss, wie eine Bande Räuber einen Mann zu töten versuchen, gelingt es ihm mit Magie und List, diesem zu Hilfe zu kommen. Bei dem Erretten handelt es sich um Rok Talusien, einen Söldner, der von nun an durch Lebensschuld dazu verpflichtet ist, ein Jahr an seiner Seite zu bleiben oder diese Schuld durch die Rettung Hocksters Leben wieder gut zu machen. So muss er, ob er will oder nicht, sich zusammen mit Hockster auf die Reise nach Hornburg machen. Sie treffen auf Madigan und Hockster verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Hockster ist Madigan auch nicht egal, doch sie hat andere Pläne, sodass sie sich von den beiden Männern trennen muss.

Doch auch Hockster und Rok kommen nicht weit, denn der Anführer der Anführer der Räuber macht sie ausfindig. Eigentlich scheint sein Schicksal besiegelt, doch Hockster ist in einer Mission unterwegs und kann ihn überzeugen, ihn nicht nur am Leben zu lassen, sondern ihm auch noch Land zu überlassen, ihm ein Haus zu erbauen und sein Vorhaben zu unterstützen. Da es für Rok doch zu gefährlich ist, zieht dieser von dannen. Hockster widmet sich derweil um den Aufbau einer Wissensgemeinschaft - denn das ist seine Aufgabe, Artesians Wissen zu bewahren. Doch die Chétekken, die Nat Chatkas, die Erzfeinde der friedlichen Bewohner Artesians, sind auf dem Vormarsch, um Artesian ein für alle Mal zu unterwerfen - und alles Leben außer ihrer eigenen Art zu vernichten. Noch ahnt es Hockster nicht, doch in diesem Kampf wird er eine entscheidende Rolle spielen ...

Mein zweites Artesian-Abenteuer! Der Plot wurde wieder sehr bildhaft und spannend erarbeitet, sodass mich auch das zweite Artesian-Buch in seinen Bann gezogen und nicht mehr los gelassen hat. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich unter anderem alte Freunde wie Alep und Kwin wieder getroffen habe und ganz ehrlich, dieses Buch hat mich schlicht und ergreifend begeistert. Die Figuren wurden wieder ausgesprochen facettenreich und tiefgründig erarbeitet, wobei mir hier besonders gut die Figur des Hockster gefallen hat, der eigentlich ein typischer Anti-Held ist und dennoch in der Lage ist, über sich hinaus zu wachsen und großes zu vollbringen. Den Schreibstil empfand ich wieder als ausgesprochen spannend, sodass ich gar nicht anders konnte und das Buch am Stück gelesen habe - ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Nun hoffe ich sehr, dass schnellstmöglich der nächste Band erscheint, denn ganz ehrlich, ich würde ja gerne behaupten, dass mich dieses Buch genauso begeistert zurückgelassen hat wie "Der falsche Auserwählte", aber nein, es ist schlimmer, denn dieses Buch hat mich vollkommen begeistert, aber mit einem bösen Cliffhanger zurück gelassen, sodass ich hoffentlich bald erfahre, wie es weiter geht.