Peter Michael Schenkel Johannes Kepler Gesammelte Werke Bd. 22: Generalregister Handschriftenkatalog, Chronologisches Register zu Band 19

Inhaltsangabe zu „Johannes Kepler Gesammelte Werke Bd. 22: Generalregister Handschriftenkatalog, Chronologisches Register zu Band 19“ von Peter Michael Schenkel

<p>Johannes Kepler (1571 – 1639) war, zusammen mit Galileo Galilei, der bedeutendste Astronom nach Nikolaus Kopernikus und Entdecker der nach ihm benannten Gesetze zur Umlaufbahn der Planeten. Darüber hinaus betätigte Kepler sich als Mathematiker, Naturphilosoph, Astrologe, Optiker und evangelischer Theologe.<br /> In den "Gesammelten Werken" (KGW) sind zum ersten Mal die Schriften von Johannes Kepler vollständig veröffentlicht. Dazu wurde an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in jahrzehntelanger, weltweiter Archivrecherche das bereits veröffentliche Werk und der gesamte Nachlass systematisch erfasst und wissenschaftlich aufbereitet. Diese Arbeit bildet die Grundlage dieser kritischen Edition in 21 Bänden. Sie umfasst alle von Kepler selbst herausgegebenen Druckschriften (geordnet nach Zeitabschnitten im Leben Keplers), den gesamten Briefwechsel (wobei die Briefe selbst oft eigenständige wissenschaftliche Abhandlungen darstellen) sowie weitere nachgelassene Manuskripte und Materialien zu seinem Leben und Wirken. Ausführliche Berichte zur Entstehungsgeschichte, Inhaltsanalysen und vor allem eine ausführliche Kommentierung und ein Register ergänzen und erschließen die Werke, so dass diese Ausgabe die einschlägige Quellenedition für jede wissenschaftliche Beschäftigung mit Johannes Kepler darstellt.</p>

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie