Peter Modler Das Arroganz-Prinzip

Inhaltsangabe zu „Das Arroganz-Prinzip“ von Peter Modler

So nicht, Mann! - Wie Frauen das Spiel um die Macht gewinnen Im Gegensatz zu Frauen nutzen Männer Sprache viel öfter als Machtinstrument, senden völlig andere Körperbotschaften und zeigen ein ausgesprochenes Revierverhalten. Diesen Machtdemonstrationen begegnet Frau am besten mit Arroganz - nicht als Lebenshaltung, wohl aber als effektives Werkzeug. Wie das konkret funktioniert, zeigt Peter Modler seit Jahren in seinen Arroganztrainings für Frauen, in denen typische Situationen aus dem Berufsleben nachgestellt werden. Seine erstaunlichen Erkenntnisse veranschaulicht Modler mit Hilfe zahlreicher Beispiele und Tipps, mit denen Frauen lernen, wie sie sich im Alltag besser durchsetzen können.

Was Frauen wissen sollten, wenn sie es mit männlichen Kollegen und/oder Vorgesetzten zu tun haben und in ihrem Job Karriere machen wollen.

— ConnyMc

Anwendungsorientierte Beschreibung der grundlegenden Kommunikations-Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Lesenswert!

— Code-between-lines

Aufschlussreich, praxisorientiert und flüssig zu lesen.

— bookscout

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Jennifer081991

• Leserkommentare zu Das Arroganz-Prinzip von Peter Modler

Karina1967

via eBook 'Das Arroganz-Prinzip'

Wer kennt sie nicht, die Machtspielchen der Männer? Peter Modler erklärt und beleuchtet in seinem Buch die unterschiedlichsten Verhaltensmuster im Joballtag und zeigt, wie das Arroganz-Prinzip funktioniert. Mir hat das Buch in vieler Hinsicht die Augen geöffnet.

• Rezension zu "Das Arroganz-Prinzip" von Peter Modler

Ritja

17. September 2012 um 16:46

Frauen in der Geschäftswelt haben noch immer nicht den Ruf taff und durchsetzungsstark zu sein, obwohl sie vieles sehr gut beherrschen, folgen sie (erstaunlicherweise) im geschäftlichen Bereich den ausgetretenen Generationspfaden. Unterordnen, unaufdringlich und höflich. Doch nicht immer wird dies richtig verstanden bzw. manches Mal bewußt fehl interpretiert. Wie können sich also Frauen besser durchsetzen? Welche kleinen Regeln des Machtkampfes müssen sie beachten, um am Ende akzeptiert und als "Rudelführerin" respektiert zu werden? Peter Modler geht auf verschiedenen Situationen aus dem Geschäftsbereich ein und zeigt Aktion & Reaktion auf. Er macht deutlich, wie bestiummte Körperhaltungen und Signale interpretiert werden und wie man sie vermeiden kann. Dabei spricht er vorrangig die weiblichen Arbeitnehmer an (egal ob in einer Führungsposition oder nicht). Er zeigt auf, wie Frau sich für Meetings, Diskussionen und Machtdemonstrationen rüsten kann und erklärt das Denken und Handeln aus männlicher Sicht. So manche Leserin wird erstaunt sein, wie einfach bestimmte Konflikte oder Reaktionen vermieden werden können. Und wie man mit einfachen Mitteln sein "Revier" verteidigen kann und dadurch mehr Respekt erhält. Schade ist, das zeigt dieses Buch auch, dass nicht immer Intelligenz und Wissen im Vordergrund bei Entscheidungen stehen, sondern häufig das Auftreten und Verhalten in Konkurrenzsituationen. (Oh, Gott schon wieder weibliches Denken ;-).) Insgesamt jedoch ein interessantes Buch, welches zum Nachdenken und Überdenken der eigenen Aktionen und (Körper-) Haltungen anregt.

• Rezension zu "Das Arroganz-Prinzip" von Peter Modler

Neala

20. July 2011 um 08:29

Interessant. Der Autor erklärt die unterschiedliche Wahrnehmung von Männern und Frauen in bestimmten Jobsituationen. Daraus ergeben sich dann logischerweise andere Verhaltensmuster für Männer und Frauen in denselben Situationen. Das Buch empfiehlt den Frauen die Sprech/Verhaltensweise als eine Art Fremdsprache zu sehen, der man sich dann bedient, wenn man erfolgreich bei den Männern mitmischen will. Es geht um (männliche) Machtspielchen im Berufsalltag, die von so mancher Frau einfach entweder nicht als Spiel erkannt werden oder falsch gespielt werden. Der Autor (be-)wertet nicht die unterschiedlichen Verhaltensweisen, sondern erklärt die Situation aus männlicher Sicht und gibt Handlungsvorschläge. Ein äußerst interessantes Buch, welches einen Einblick in die Machtspielchen der Männer gibt und erklärt, wie Frau am Besten darauf reagiert.