Ich, John

Ich, John

ralluss avatar

Etwas fahriger Geschichte über das Aufwachsen in der irischen Provinz

murmels avatar

john divine deprimiert mich. irische literatur deprimiert mich. dabei war das buch eigentlich gelungen.

Inhaltsangabe zu "Ich, John"

John Devine würde am liebsten abhauen. Raus aus Kilcody, dem irischen Provinznest, weg von seiner ewig besorgten, kettenrauchenden Mutter Lily, die ihn mit morbiden Bibelsprüchen erzieht. Doch dann tritt Jamey Corboy in sein Leben, ein Jahr älter, mehr Stil als ganz Kilcody zusammen, Rimbaud in der Manteltasche und gute Beziehungen zu finsteren lokalen Gangstern. Mit einem Mal ist Johns Leben voller Möglichkeiten - und voller Abgründe. Ich, John kombiniert einen hypnotischen Erzählstrom mit der unheimlichen Stimmung eines Tim-Burton-Films.
- Coming of Age in der märchenhaften Atmosphäre der irischen Landschaft
- Lesereise von Peter Murphy in Deutschland
- "So erfrischend und originell, so aufwühlend und mutig! Ein absolut wunderbares Buch." Colm Tóibín

Verlag:Suhrkamp/KNO VA
Erscheinungsdatum:01.09.2009